Frage von Meggie2000, 72

Warum sind Katastrophen auf der Erde passiert, warum so viele Kriege?

Wieso sind manche Menschen nur auf Krieg aus. Es ist doch alles die Schuld der Menschen. Schon in früheren Zeiten gab es Kriege..wieso ist das so?

Könnt ihr euch vorstellen, wie die Erde wäre, wenn sie nicht einen Krieg, nicht eine Katastrophe (zumindest die, die vom Menschen ausgelösten Katastrophen!) erlebt hätte?

Antwort
von Marco154, 40

Kriege wird es geben solange es Menschen gibt, weil es immer um Machterhaltung/-erweiterung oder wirtschaftliche Vorteile (z.B. Geld verdienen mit Waffenhandel) geht. Nach dem zweiten verheerenden Weltkrieg hatte die UNO beschlossen, das es weltweit keine Kriege mehr geben sollte. Was hat der Beschluss genutzt? Nichts!   Laut Statistik wurden in den letzten 70 Jahren sage und schreibe ca. 260 Kriege weltweit geführt!

Antwort
von MorsElthrai, 31

Es gibt ein Zitat von einem Philosophen:

"Kriege werden wegen Frauen oder Priestern geführt."

Und in gewisser weise stimmt das auch. Das Priester (egal wie genau sie sich in der jeweiligen Religion auch nennen mögen) in ihrer Machtgier alle auslöschen wollen, die nicht ihrer Meinung sind und sich nicht von ihnen beherrschen lassen, ist ja allgemein bekannt. Daher ist ausnahmslos jede Religion zu verurteilen.

Allerdings stimmt es ebenfalls, das Frauen ein weiterer Kriegsgrund sind. In den Ursprüngen der Zivilisation war die Frau genau wie heute auch, die einzige Möglichkeit Nachwuchs zu zeugen. Jeder Mann wollte sich fortpflanzen und wollte sich deshalb vor der Frau profilieren, weil die Frau sich nunmal den Mann sucht, der ihr die höchste Chance auf Sicherheit für den Nachwuchs bietet. Ein Konzept das auch heute noch instintiv gilt, aich wenn die meisten Menschen es leugnen und behaupten es wäre anders. Aber das ist Selbstbetrug. Deswegen haben reichen Männer auch soviele Frauen wie sie wollen und Arme werden fast immer wie Dreck behandelt. Aber das sit ein anderes Thema.

Jedenfalls ist der Profilierungdrang von Männern um sich vor Frauen zu beweisen (auch wenn sie was anderes behaupten) immernoch der Hauptgrund für jeden bewaffneten Konflikt der nichts mit dem Glauben zu tun hat. Jetzt wird es einige geben die behaupten, das Rohstoffe und Geld doch der Hauptgrund für viele heutige Kriege wären. Diejenigen möchte ich daran erinnern, das Rohstoffe und Geld nichts anders sind als ein Mittel dem Nachwuchs die größten Chancen ein zu räumen und damit für Frauen attraktiv zu sein. Es gilt also, dei Details mögen komplexer geworden sein, aber das Grundprinzip ist immernoch das Gleiche wie in den Ursprüngen der Menschheit.

Damit hast im Grunde die Erklärung für den Krieg.

Achja, eine kleine Anmerkung noch. Auch wenn die Art der Kriegsführung bei den Menschen am umweltschädlichsten ist, so sind sie nicht die einzigen Lebensformen auf diesem Planeten die Kriege mit Massenschlachten und Tausenden von Toten führen. Gerade in den Insektenstaaten ist das Prinzip identisch. Nur mit weniger Technik.

Kommentar von janfred1401 ,

Da ist viel Wahres dran. Bestes Beispiel ist D.Trump.

Kommentar von HowLongIs4ever ,

Ich habe Philosophen noch nie verstanden und konnte ihr Geschwätz nie nachvollziehen. Mal wieder meldet sich mein Bullshit Detektor. 

Kommentar von MorsElthrai ,

Die Aussage kommt von einem Philosophen, aber die Erklärung ist Soziologie und Biologie. Wenn du weder den Philosophen verstehst, noch in der Lage bist Soziologie und Biologie zu verstehen, liegt es offensichtlich an Dir selbst, Ich spreche Dir mein tiefes Mitgefühl aus.

Spar dir lieber dein Mitgefühl für deinen arroganten provokativen Charakter. Statt normal zu argumentieren beleidigst du einen stattdessen und hälst dich auch noch für schlau. Ja, ziemlich klug von dir.

Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch wieder heraus. Wenn Du einen provokanten Kommentar abgibst, musst du Dich nicht wundern, wenn Du einen Kommentar zurück bekommst. Wenn Du nur nach einer Erklärung suchst frag einfach. Wenn Du provozierst bekommst Du es eben zurück. So einfach ist das.

Meine Kommentar hat sich nicht auf dich persönlich bezogen. Also erspar mir bitte dein Rumgezicke Sensibelchen. Und wer sagt denn dass ich nach einer Erklärung suche? Ich schrieb nur dass ich dieses Argument nicht nachvollziehen kann.

Faszinierend. :) Erst provozieren und sich dann beschweren wenn man einen Konter bekommt. Ein klassisches Beispiel für jemanden der sich profilieren wollte und verärgert ist weil man sich von ihm nicht beeindrucken lässt. :) Sehr schönes Beispiel. :)

Ich schätze es stimmt also. Arroganz ist die Barriere der Weisheit. 

Freut mich wenn Du eine Erkenntnis erlangen konntest. ;)

Ich bin überrascht dass du zustimmst. Auch noch mit einen zwinker Smiley. Bezaubernd.

Nun ich freue mich immer wenn jemand etwas lernt. Egal ob er alle Fakten wirklich erkannt hat oder nicht. :D

Übrigens solltest Du nicht den Fehler machen Freude über eine Weiterentwicklung als Zustimmung zu werten. Man kann sich darüber freuen das jemand etwas gelernt hat, auch ohne dem Inhalt zu zu stimmen. :) Aber möglicherweise lernst Du auch das irgendwann noch.

Antwort
von augsburgchris, 34

Die Erde ist so wie sie ist WEIL es Kriege und Katastrophen gab. 

Es wird auch niemals eine Zeit geben in der es keinen Krieg irgendwo geben wird. Menschen haben von Natur aus unterschiedliche Interessen und diese wollen sie verwirklichen. Manch einer schreckt hier natürlich mit einem entsprechenden Machtgefüge auch vor Krieg nicht zurück. 

Solange es unterschiedliche Interessen gibt wird es auch Krieg geben. 

Das selbe gilt für, durch z.B. Raubbau ausgelöste, Katastrophen.

Antwort
von HowLongIs4ever, 54

Dann wäre der Bevölkerungswachstum außer Kontrolle. Es könnten Wirtschafts- und Ressourcenprobleme entstehen. In China ist gerade ein ernstes Bevölkerungsproblem wodurch die Ein Kind Politik entstanden ist. 

Kommentar von Meggie2000 ,

Wieso denn außer Kontrolle? Würde es nicht genug Krankheiten geben, Altersschwäche und anderes das zum Tod einiger führt. Ich denke das würde sich schon ausgleichen.

Nein würde es nicht. Deswegen habe ich das Beispiel in China genommen. 

China hatte schon seit fast drei Jahrzehnten die gesetzlich festgelegte 1 Kind-Regelung. Die gilt übrigens nicht mehr. Also herscht dort kein Bevölkerungsproblem. Oder es wird von der Regierung ignoriert, weil man ja die 1-Kind Regelung aufgehoben hat. Ich glaube jetzt brauchen sie mehr "Krieger" :-)

Ich glaube du bist du falsch informiert. Ein Bevölkerungswachstums-Problem löst sich nicht einfach so auf.

Antwort
von janfred1401, 18

Hauptgrund ist und war immer die GIER nach Macht und Geld.

Selbst wenn in den letzten Jahrzehnten auch (oder wieder - vor Jahrhunderten war es die Kirche) religiöse Gründe vorgegeben werden - das ist nur ein Vorwand.

Schlimm ist, dass die, die Kriege anzetteln, also Regierungen oder Herscher (sowie deren gesamte Verwandschaft),niemals selber ein Waffe in die Hand nehmen.

zu deiner 2.Frage: Nein, ich kann mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn wir nie Krige gehabt hätten. Die Menschheit war nie, und ist es immer noch nicht, reif oder auch zivilisiert genug, für ein Leben ohne Kriege. Dann müsste man nämlich komplett andere Prioritäten setzen. Kein Egoismus, keine Gier nach Geld, sondern auschliesslich das Ziel, das Leben für alle erträglich zu machen und, ganz wichtig, zu teilen.

Antwort
von noname68, 36

das streben nach (immer mehr) macht und ein genetisch angeborenes agressionspotential sind die ursachen aller konflikte und kriege der menschheitsgeschichte.

naturkatastrophen haben aber damit nichts zu tun, nur die vom menschen verursachten. viele davon sind aber nicht aus vorsatz, sondern aus fahrlässigkeit oder dummheit passiert.

findest du nicht, der Mensch ist ein seltsames Wesen?

Kommentar von greendayXXL1 ,

Der Mensch ist ein durchaus dummes Wesen.

Kommentar von Stachursky ,

Also du auch XD

Kommentar von Stachursky ,

Dann bezeichnest du dich ja selber auch als seltsames Wesen XD

Kommentar von noname68 ,

so abwegig sind diese faktoren auch nicht, nur der mensch hat eben durch seinen verstand die möglichkeit, mehr macht ausüben zu können, als es z.b. ein alpha-tier eines löwen- oder wolfsrudel hat.

@noname68   Agressionen entstehen oder werden oft erweckt durch Manipulation. Oder durch Hoffnungslosigkeit und dem damit verbundenen Frust. Agressionspotential ist auch nicht angeboren sondern anerzogen.

Antwort
von Amritkingo, 29

Es geht nur um die Macht. Früher war es Gold und jetzt das Geld.

Scho komisch wie materielles, welches auch vom Menschen kommt, so viel Unheil anrichten kann. Und wie gierig manche Menschen sind, auf etwas, das sowieso mit Ende des Lebens keinen Wert mehr hat.

Antwort
von HawkeyeDZoro, 40

Die Welt braucht Kriege und Katastrophen... Oft ausgelöst durch Worte... Denn alle Worte haben macht... So wie die Feder stärker als das Schwert ist...

Ohne Kriege und Katastrophen wäre die Erde überbevölkert und unsere Wirtschaft würde nicht so laufen wie sie läuft... Mehr Menschen = höherer Verbrauch... Ich verabscheue Gewalt, aber die Welt lernt auch aus ihren Fehlern...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten