Wenn Du in einer Sauna kalte Füße bekommst, ist das m.W. ein Zeichen, dass Dein Kreislauf kurz vor dem Abklappen steht.
Bei jedem Unwohlsein sofort raus aus der Sauna, das ist wichtig.
LaOla60 am 30. August 2008 12:44 wenn ich in der Sauna kalte Füße bekomme, ist das ein Zeichen das der Ofen aus ist

Was auch immer Du gerade für einen Saunaratgeber liest: Der Autor hatte offenbar eine satirische Ader.
ImGampi am 30. August 2008 12:45 wo kann ich das unterschreiben? :-))
Naja gefährlich nicht grade. Aber irgendwie hängen Füße und Nase im Bereich der Durchblutung zusammen, d.h. wenn die Füße generell kalt sind ist auch die Nase kalt. Die Durchblutung in der Nase wird dadurch schlechter und die Atemluft wird weniger gut gefiltert. Das kann dazu führen, dass man schneller einen Schnupfen bekommt. Also bei kalten Füßen in der Sauna schnelle ein Fußbad machen!!! Sonst kriegst e n Schnuppen!

Über Reflexzonen am Fuß werden bestimmte Dinge gesteuert. Sind die Füße kalt wird dem Körper generell Kälte signalisiert und man kommt sehr schlecht zum Schwitzen. Um die Poren zu öffnen und den Körper optimal auf den Saunagang vorzubereiten kann man vorher ein warmes Fußbad nehmen. Dies hat aber nichts mit den heißen Fußbädern zum Abkühlen zu tun. http://www.saunaseite.de/hintergrund-archiv/hintergrund-08-99.htm Aber wie die Wirkung in etwa ist kann man hier nachlesen.
es kann sein das kaltes blut zum herzen hoch jagt und das herz es nicht mit macht aber sowas hab ich noch nie gehört