Oft erlebe es ich, ohne was gemacht oder gesagt zuhaben, ej, Alter,guck nicht so, oder ej, Alter mach mal Platz!

Es sind nicht alle so. Ich kenne ganz viele , höfliche, nette Jugendliche.Es handelt sich wohl eher um Jugendlische aus sozial kritischem Umfeld.
Sie wollen cool sein, sind aber nur unreif und dumm.Einfach nicht beachten,im Zweifelsfall gibt immer der Klügere nach.Im Grunde genommen wollen sie aber nur auf ihre Art auf sich aufmerksam machen, nach dem Motto: Wir sind jung und uns gehört die Zukunft. Möglicherweise fürchten sie auch unbewußt ältere Menschen als Konkurrenten.
Habe nicht den Eindruck, dass junge Leute heute rüpeliger sind als wir es damals waren...
Ich (geb. 1959) bin ein Kind der 60er/70er Jahre. Ich bin also von meiner Erziehung her ein sehr toleranter Mensch. Ich erlebe es heute, dass sich junge Männer, die vor Kraft kaum gerade gehen können, vor mich drängen, wenn ich mit einem schweren Einkaufskorb nach Feierabend die Ubahn entern möchte. Dann trete ich einen Schritt zurück und sage: bitte, gehen Sie vor und suchen einen bequemen Platz. Und denke innerlich (wie althergebracht): früher hätte es das nicht gegeben. Bemerkung: Ich habe eine 21jährige Tochter (Studentin), die nach wie vor in der Öffentlichen Platz für ältere/bepackte usw. macht.

Ich kenne sehr viele nette Jugendliche, viele, die wirklich einfach aus Unsicherheit heraus, sich unangebracht benehmen. Dann gibt es aber auch eine Menge Jugendlicher, für die Höflichkeit, Toleranz und Rücksichtnahme, Fremdworte sind. Schaut man sich an, wie inzwischen in vielen Familien miteinander umgegangen wird, oder in wie vielen Familien nur noch nebeneinander her gelebt wird, dann muß man sich darüber nicht wundern. Wenn sich in den Familien nichts ändert, kann die Zahl der verkorksten Jugendlichen sich nur noch erhöhen.
Ich kann mich da ganz klar an Shira anschließen. Was sehr krass ist, ist dass mittlerweile selbst 7 oder 8 Jährige so drauf sind.

Mein Großvater hatte früher immer gesagt(als ich Jugendlicher war) :" Das gab es früher nicht, das hätten die sich nie gewagt...."- mein Vater hat dann immer das Gegenteil behauptet. Heute ist mein Vater 80 und redet nun wie mein Großvater, wobei ich jetzt lache. Ist also immer eine Ansichtssache der jeweiligen Generation. Es gab immer extreme Ausnahmen (damals HJ- Aufmärsche gegen Juden in den Städten) heute wurden schon ältere Menschen in der Straßenbahn angemacht und zusammengeschlagen.

Bei solchen Sprüchen antworte ich meistens ohne Worte - und sehr schnell. Entweder sind sie auf einmal freundlich oder verschwunden. Und so lange ich mich im Alter noch schnell bewegen kann werde ich das auch so bei behalten.
Weil viele Kinder der sog. 68er- Generation und später nicht mehr jene Erziehung erfahren haben - ich sage nur: antiautoritäre Erziehung - die vorher gewisse Grundlagen des sozialen Zusammenlebens vermittelt hat. Achten Sie doch einmal darauf, ob die Jüngeren oder Älteren häufiger Bitte oder Danke sagen oder wer es ist, der darauf achtet ob man jemandem hinter sich die Schwingtüre ins Gesicht fallen lässt. Nicht selten amüsiere ich mich über den Gesichtsausdruck eines Gegenübers wenn ich gefragt werde "Wissen Sie wie spät es ist"? und ich lediglich antworte "Ja".
Knowledge am 1. August 2007 08:32 Ob das die richtige "Erziehungsmaßnahme" auf eine nette und höfliche Frage ist, wage ich zu bezweifeln.