Warum sind IP-Anonymisierungs- und Webseiten-Entsperrungstools wie Hotspot Shield, Tor, GlobusVPN und viele andere nicht illegal?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

nun, die Anonymisierungstools können, genau so wie ein torrent-Tool, natürlich "missbraucht" werden, um illegale Seiten zu besuchen. Die meisten wurden aber nur dafür entwickelt, nicht eine Schleife von cookies und Analysezeugs mit sich zu schleppen, wenn du dich im Internet bewegst.

Ausserdem darf man nicht vergessen dass in manchen Staaten, in denen quasi das ganze Internet zensiert ist, eie zB in China, das die einzige Möglichkeit bietet, mit der Welt in Kontakt zu bleiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst mit nen Küchenmesser auch jemanden umbringen oder ganz normal kochen. Sollte man einen Waffenschein dafür machen nur weil das Werkzeug Potential einer Waffe gibt ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an, was du mit der Software anstellst. Ich vergleiche das gerne mit einem Werkzeug. Ein Hammer an sich ist nicht illegal, wenn man damit handwerkliche Tätigkeiten verrichten kann. Wenn du mit dem Hammer aber die Eingangs Scheibe einer Bank zertrümmert und den Tresor ausräumt, ist das illegal. Deswegen ist aber der Hammer noch nicht illegal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich vergleiche das wie ein Messer: Du kannst damit Gemüse schneiden oder jemanden töten. Kommt also darauf an was man damit macht.

Diese Tools sind VPN-Verbindungen, also abhörsichere Verbindungen. Diese werden oft in Firmen verwendet: https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Ich will nicht mehr näher drauf eingehen -- du hast es ja selbst schon gesagt, manche Leute müssen wegen ihrer Regierung und ähnlichem anonym bleiben, um nicht ihr Leben zu riskieren.

Illegale Seiten, dafür brauchst du kein TOR -- ausserdem sind die ja nicht von dir?

Wieso wird Jungen nicht bei der Geburt der Schnidel amputiert? Er ermöglicht ja eine Vergewaltigung ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung