reveal8 am 14.07.2008 um 22:46 Uhr
Liegt das nur daran das sie auch unter null Crad laden oder hat das noch andere Gründe!!! Könnte man also einen NiMh-Akku ohne bedenken, obwohl er glaub ich nur für 5-30 Crad ist in eine Solarleuchte tun??? Immerhin hat man da mehr mAh!!!

Ganz einfach, weil sie billiger sind. Licium Ionen Akkus haben mit diesen Temperaturen auch keine Probleme, sind aber doppelt so teuer.

NiCd sind am unproblematischsten. Sie sind die einzigen Akkus, die problemlos bis auf 0V entladen werden können(niMh nehmen unter 0,9V schaden) und haben das breiteste temperaturspektrum
Ich rede nicht von Lithium-Akkus, sondern von Metallhydrid!!! Und billiger sind die auch nicht! Ich habe beide schon für 4€ gesehen, selbe Firma!!! das Lithum teuer ist, das ist mir klar!
es haengt damit zusammen das nicd keine ladeelektronik brauchen und damit kuenstiger sind fuer den einbau denn nimh´swuerden viel zu schnell den geist aufgenen wenn nicht nach spezellen ladekennlinien geladen wird.wenn du deiner solarleichte was gutes tun willst, und dafuer sorgen willst das du nie wieder den zwischen puffer wechseln musst, dann goenne ihr lieber goldcaps das sind condensatoren mit sehr hoher capazitaet auf kleinem raum. diese altern nicht(memoryeffekt)und benoetigen keiner leide ladeelektronik nur verpolen darfst du sie nicht dann fliegen sie dir um die ohren.(naja der preis ist aber leider auch kein geschenk)