gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sind in meiner Bibel weniger Psalme als es eigentlich gibt?

gefragt von schnabeltass am 16.02.2009 um 16:08 Uhr

Es ist eine Einheitsübersetzung (katholisch) aus dem Jahr 1981. Hab in Wiki mehr gefunden, als in meiner Bibel. Warum istdas so? Handelt es sich um einen Fehldruck oder was ist da los?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.569 Bibel x 559 Christentum x 331 Katholiken x 23 Psalme x 3 Einheitsübersetzung x 1

quopiam
beantwortet von quopiam am 17. Februar 2009 10:22
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Welche Texte in die Bibel aufgenommen wurden und welche nicht wurde um die Mitte des 2. Jahrhunderts entschieden. Texte, die damals nicht bekannt waren oder die man aus verschiedenen Gründen nicht aufnehmen wollte, kamen nicht hinein. Der "Kanon", also die Reihe der Schriften die drin sind, wurde seither nicht mehr verändert. Man stellt die Bibel nicht alle paar Jahre neu zusammen. Deshalb sind nicht alle vorhandenen Psalmen drin, sondern eben die bekannten 150. Etwas ähnliches gilt übrigens auch für die Schriftensammlung der Juden, also die hebräische Bibel. Auch da ist der Prozeß der Kanonisation abgeschlossen, so weit ich weiß auch etwa seit dem 2. Jahrhundert. Neuere Schriften oder neu aufgefundene werden nicht mehr in die Reihe aufgenommen.

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 16. Februar 2009 16:22
2x

.

In die Bibel aufgenommen wurden 150 sog. Psalmen.

Außerhalb der Bibel gibt es zahlreiche weitere Psalmen (jüdische).

So wurden beispielsweise in den Höhlen bei Khirbet Qumran eine Reihe weiterer Psalmen gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/BuchderPsalmen

.

morus
beantwortet von morus am 17. Februar 2009 21:08
0x

Möglich ist auch, dass Du keine vollständige Bibelausgabe hast. Manchmal gibt es Bibeln "mit den schönsten Texten" u.a. Das wäre auch ein Grund, warum bestimmte Texte in Deiner Ausgabe fehlen.

unterdoerfer
beantwortet von unterdoerfer am 16. Februar 2009 16:18
0x

Ach echt? Hab immer gedacht, es sind 150. Muss ich auch ma gucken, interessiert mich.

elTotti
beantwortet von elTotti am 16. Februar 2009 16:10
0x

Ist wie bei den Filmen -> Directors cut und Extendend Version

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.