Frage von Torrnado, 113

Warum sind in fast allen Wohnungsangeboten Haustiere verboten?

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß - ganz im Gegensatz zu früher - bei fast keinen Wohnungsangeboten Haustiere erlaubt sind. Wer hat dafür eine Erklärung ? Ich finde es nämlich sehr schade, wenn man nach ewig langer Suche eine Traumwohnung gefunden hat, dann aber keine Haustiere ( Katzen ) erlaubt sind.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, 113

Ich habe ein halbes Jahr für meine Tiere und mich eine Wohnung gesucht. Jeder hat abgewunken und mir viel Glück bei der Suche gewünscht. Dann plötzlich habe ich etwas gefunden, der Umzug hat auch prima geklappt, alle fühlen sich wohl. Vielleicht kannst Du mit dem Vermieter reden, daß Du eine Privathaftpflichtversicherung abschließt, die für Schäden aufkommt, die eine Katze evtl. verursachen würde. Laß Dir das vorsichtshalber dann bei der Versicherung nochmals extra bestätigen, das macht sich immer gut. Im Mietvertrag aber die Haltung extra erlauben lassen. Allerdings wird es so sein, daß die Wohnung auch für andere die Traumwohnung ist, und dann wird der Vermieter keine Kompromisse machen. Ich halte Dir die Daumen.

Kommentar von Torrnado ,

gute Idee ! Dank Dir

Kommentar von vanillakusss ,

Ja, man kann es vereinbaren, dass man für die Schäden aufkommt.

Nur, was ist denn wen der Mieter es nicht so genau nimmt und bei ihm auch nichts zu holen ist? Dann darf der Vermieter selber zusehen wie er die Wohnung wieder hinkriegt, dann ist die Vereinbarung nichts wert.

Kommentar von Negreira ,

Ich kann jeden Vermieter verstehen, der keine Haustiere haben will. Andererseits sind es natürlich nicht nur Tiere, die Schäden verursachen, nur an denen bleibt es meistens hängen bzw. sie haben den schlechten Ruf, der ihnen vorauseilt, meistens nicht verdient.

Mit einer Privathaftpflicht zeigt man aber in jedem Fall, daß man sich der Verantwortung stellen will.

Kommentar von vanillakusss ,

Die Versicherung kann man jederzeit wieder kündigen.

Ich weiß auch nicht ob eine Privathaftpflichtversicherung, Schäden des Haustieres übernimmt.

Nicht mal eine Hundehaftpflichtversicherung übernimmt alle Schäden die der Hund hinterlässt.

Kommentar von Negreira ,

Privathaftpflichtversicherungen decken in jedem Fall Schäden durch eine oder 2 Katzen an, laß Dir das einfach noch mals extra im Vertrag aufführen, normalerweise steht das aber auch so weit ich weiß in § 3 oder 4 extra drin.

Für Hunde und Pferde zahlt die PHV nicht, dafür müssen eigene Versicherungen abeschlossen werden

Antwort
von TrudiMeier, 101

Haustiere dürfen generell gar nicht verboten werden. Kleintiere sind immer erlaubt.

Den meisten Vermietern sind Mieter ohne Haustiere lieber. Da haben sie keine durch die Tiere verursachten Schäden zu befürchten, die der Tierhalter nicht tragen will und muss sich nicht mit Beschwerden anderer Mieter rumschlagen, die sich vom Chihuahua des Nachbarn bedroht fühlen oder sich beschweren, dass sie von der Raubkatze des Nachbarn angefallen wurden. Mieter sind vollzeit berufstätig und lassen ihren Fiffi oder ihre Mieze dann stundenlang allein - und wundern sich dann, wenn ihnen ihr Liebling die halbe Wohnung auseinandernimmt. Den Schaden wollen sie aber nicht tragen. Andererseits erlaubt man zwei Katzen - und auf einmal sinds vier. Weist du aber unverschämterweise als Vermieter darauf hin, dass du nur zwei erlaubt hast - pampt dich der Mieter an, ob du vielleicht keine Tiere magst und erwartest, dass er die Katze ins Tierheim bringt. Alles schon dagewesen. Derartigen Ärger versucht man natürlich von vornherein auszuschließen.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, Vermieter, Wohnung, 62

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß - ganz im Gegensatz zu früher - bei fast keinen Wohnungsangeboten Haustiere erlaubt sind. Wer hat dafür eine Erklärung ?

Zerkratzter Boden, zerkratzte Wände oder z.B. ein Hund der jedes Mal bellt wenn jemand durch den Hausflur geht oder der Hundebesitzer den Hundekot im Garten nicht wegmacht.

Es gibt viele Gründe die dagegen sprechen.

Ist das Tier gut erzogen, gibt es in der Regel kaum Problem, doch nicht jeder Mensch ist geeignet um ein  Tier zu halten; ist meine persönliche Meinung.

Eine neue Mieterin fragte uns ob sie einen Hund und eine Katze halten darf und wir haben den Hund schon kennengelernt; ist ein ganz lieber.

Ab und zu soll der Hund vom Ex auch mal da sein; auch das haben wir erlaubt.

Wir haben bis jetzt  eine positive Einstellung und gute Erfahrungen gemacht aber nicht jeder Vermieter hat so viel Glück.

Kommentar von vanillakusss ,

So ist es.

Antwort
von Bitterkraut, 102

Im Gegensatz zu früher sind solche pauschalen Verbotsklauseln in Mietverträgen nicht mehr gültig. Kleintiere kann soweiso niemand verbiete,für die Haltung von Hund oder Katze bracht man die Erlaubnis des Vermieters und er kann diese nur mit gutem Grund verweigern.

Kommentar von bwhoch2 ,

Richtig! Und deshalb klärt man Mietinteressenten von vornherein auf und sucht sich solche aus, die (noch) keine Haustiere haben oder den Wunsch danach nicht äußern.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 100

Haustiere generell darf der Vermieter nicht verbieten. Sogenannte Kleintiere, Hamster, Welli und Co., sind immer erlaubt.

Warum Vermieter in Inseraten "keine Haustiere" angeben liegt wohl eher daran das Hunde und Katzen seit 2013 nicht mehr so einfach untersagt werden dürfen.

Kommentar von Torrnado ,

ich habe heute eine Traumwohnung entdeckt, das wird vielleicht nur n paar mal im Jahr angeboten....ich habe mich beworben, aber beim Wohnungsangebot steht : 

Haustiere ausdrücklich nicht erwünscht

wie soll ich das nun verstehen ?

auch keine stubenreine Hauskatze ? ich liebe Katzen so sehr  :(

Kommentar von Gabel1953 ,

Du sollst das so verstehen wie es dort steht:Haustiere sind ausdrücklich nicht erlaubt.- Also auch keine stubenreine Hauskatze.

Kommentar von TrudiMeier ,

Aber wenn der FS mit zwei Meerschweinchen einzieht kann der Vermieter auch nix machen!

Kommentar von bwhoch2 ,

Es heißt, nicht erwünscht. Wenn man dann die Wohnung bekommt und noch keine Katze hat, kann man eine zeitlang drin wohnen, am besten gut Wetter machen und dann irgendwann den Vermieter fragen, ob man nicht evt. doch die Erlaubnis bekommen könnte. Sooo ein liiiebes Kätzchen. Vielleicht sieht es dann anders aus?

Antwort
von Schocileo, 86

Einerseits weil sich hartnäckig das Klischee hält, Tiere würden nur Dreck und Gestank machen. Und andererseits wahrscheinlich damit die Wohnung auch noch an Allergiker vermietet werden kann.

Kommentar von TrudiMeier ,

Ob das ein Klischee ist, sei dahingestellt.  Es gibt genügend Tierhalter, die sich nicht ausreichend kümmern, Dreck nicht wegmachen usw.  Und leider kannst du den Leuten nur vor den Kopf gucken.

Antwort
von July333, 100

Ich glaub das liegt daran weil viele allergisch gegen katzen und hunde sind. Das belästigt ja nicht nur die nachbarn sondern auch evtl. die nachmieter.
Katzen und hunde haare lassen sich nicht so einfach aus der wohnung entfernen, besonders haben die leute pech mit raufasertapeten und diele. An der raufasertapete bleiben die haare hängen und in der diele rutschen die haare durch. XD

Kommentar von vanillakusss ,

Man kann jederzeit alles neu renovieren, das ist wirklich kein Problem.

Ich reagiere allergisch auf Zigarettenqualm, wie will man das denn in einem Mietshaus regeln?

Es geht nur darum, dass Tiere im Haus Probleme mit sich bringen können. Und das wollen die meisten Vermieter verhindern weil sie dann den Ärger am Hals haben.

Antwort
von Gestiefelte, 101

Ich wünschte, bei uns wäre es so. Neben mir wohnt ein Hund, der BELLT und wo die Menschen immerzu rauf und runter rauf und runter laufen und halt Krach machen.

Naja, aber Katzen sind ja nicht soo laut. Vielleicht haben die Vermieter Angst, dass Katzen was kaputt machen.

Kommentar von Torrnado ,

Lärm durch Hundegebell kann ich beim besten Willen nachvollziehen, sowas ist wirklich sehr, sehr nervig ! ! !

Kommentar von Gestiefelte ,

Guck dir mal das Treppenhaus an... ICH mach das nicht mehr sauber, alles voller Hundehaare.

Kommentar von Torrnado ,

ich hab noch nie Hundehaare in einem Treppenhaus bemerkt und ausserdem gibt`s ja bei fast jeder Wohnung nen Hausmeister.......

Kommentar von Gestiefelte ,

Klar, Hausmeister. Dem erzähl mal, dass er die Treppe wischen soll.

Sowas müssen wir selber machen, nur dass der Hundebesitzer dies nicht tut.

Kommentar von vanillakusss ,

Gestiefelte, das haben wir hier leider auch.

Der Nachbarshund haart extrem, das sind schon ganze Büschel die hier rumfliegen aber die Besitzer sehen das toooootal gelassen.

Wenn wir und den ganzen Mist nicht mit in die Wohnung schleppen wollen, müssen wir selber putzen.

Kommentar von TrudiMeier ,

Was hat denn der Hausmeister mit dem Dreck im Treppenhaus zu tun? Wessen Hund Dreck im Treppenhaus hinterlässt, der soll ihn auch gefälligst wieder wegmachen und sich nicht auf den Hausmeister berufen! Gehts noch?

Kommentar von vanillakusss ,

Also, zu dem Lärm durch Hundegebell..... Der dich so stört.

Meine Nachbarin hat auch einen Hund und dessen Gebell stört mich gar nicht, ihre Qualmerei dafür umso mehr.

So kann es auch gehen.

Kommentar von Gestiefelte ,

Da würde mich BEIDES stören ;)

Kommentar von vanillakusss ,

Och, ich wohne auf dem Land, hier gibt es jede Menge Tiere, sie stören echt nicht auch wenn man sie hört.

Meine Kleine und mich hört man ja auch ;))) Außerdem ist das Gequalme echt ekelhaft.

Kommentar von Gestiefelte ,

Ich habe meine Wohnung rauchfrei geschuftet. Habe ALLE Wände, Böden, Türen neu. Dazu Bad und Küche. Ich weiß wie schlimm Rauch sein kann.

Tiere und Tiere ist nicht immer gleich. In einer Wohnung mit (wie bei mir) Papp-Wänden ist Hundebell nicht so toll.

Irgendwo weiter weg würde es mich auch nicht so sehr stören.

Antwort
von vanillakusss, 45

Weil die Vermieter keine Stress haben wollen und den gibt es halt wenn Tiere mit einziehen.

Käfigtiere können nicht verboten werden (Vogel, Hamster, Meerschwein Hase usw.) aber bei Hunden und Katzen sieht es anders aus.

Gut, die dürfen heute auch nicht mehr generell verboten werden aber wenn man das bei der Wohnungsbesichtigung sagt, kann man direkt mit einer Absage rechnen.

Mein Vermieter sagte mir damals, er könne keine Tiere leiden und deswegen wolle er auch keine im Haus haben. Blöder Grund.

Trotzdem, Katzen können Schäden hinterlassen, Hunde auch und die bellen auch mal, das kann empfindliche Gemüter stören.... Du willst ja auch nicht mit Hunden im Haus leben, habe ich mal gelesen.... Wenn du dich dann über das Kläffen beschwerst, gibt es Stress. Der Hundehalter wird sich dann über dich beschweren und schon hat der Vermieter ordentlich Stress am Hals und muss zusehen wie er den wieder lösen kann. Darauf hat keiner Lust, verständlich.

Ich hatte hier das Glück, dass eine Wohnung lange leer gestanden hat und die einzige Interessentin halt eine kleinen Hund hatte. Da die Vermieter schon lange genug Mietausfälle hatten, haben sie den Hund akzeptiert, danach konnten sie mir keinen mehr verbieten.

Aber Tatsache ist, ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass Hunde und Katzen nicht gerne gesehen werden. Egal ob man sie erlauben kann oder nicht, die Vermieter können sich die Mieter aussuchen und das tun sie dann auch.

Antwort
von xolo88, 98

Das liegt wohl an der Sorge, dass dadurch Schäden oder Gerüche auftreten. Der Geruch eines Tieres frisst sich gerne mal in die Wohnung, welcher dann Nachmieter möglicherweise abschrecken könnte.

Kommentar von Torrnado ,

ja, wenn man vielleicht mehere Hunde, Katzen oder Nagetiere hat - aber ich will mir ja nur eine stubenreine Hauskatze zulegen

Kommentar von xolo88 ,

Mag ja sein. Der Vermieter sichert sich aber direkt dadurch ab, dass dieser alle "Großtiere"? (genaue bezeichnung vergessen) untersagt.

Ansonsten müsste er alles differieren, wobei vielleicht die Gesetzeslage dies überhaubt nicht zulässt.

Aber überhaubt, wie soll der Vermieter kontrolliert, ob ein Tier stubenrein ist, oder nicht. Und wie soll er diesbezüglich eine Unterlassung Gesetzlich durchsetzen? Ich meine da gibt es kein Gesetzt.

Kommentar von bwhoch2 ,

So eine "stubenreine" Hauskatze hatten wir auch bei einer Mieterin im Haus. Die Katze war wohl stubenrein. Nicht aber die Mieterin, denn sie war zu faul, das Katzenklo regelmäßig zu säubern oder den Dreck raus zu bringen. Wenn doch, stellte sie den Abfallsack erst mal nur ins Treppenhaus. Das Treppenhaus stank dann tagelang erbärmlich. Sprach man die Mieterin höflich drauf an, hieß es, ihre Katze würde doch nicht stinken und sie war beleidigt.

Peinlich war es für uns immer, wenn wir Besuche empfingen und es im Treppenhaus stank. Jedesmal mussten wir erklären, dass nicht wir es sind, die so stinken...

Da es nicht besser wurde, stellten wir Duftflaschen im Treppenhaus auf, woraufhin die Mieterin wieder beleidigt war. Glücklicherweise zog sie dann doch bald aus.

Nun haben wir eine Familie mit kleinem Hund. Der stinkt auch manchmal im Treppenhaus. So wie Hunde nun mal stinken, wenn sie nass sind. Aber das geht vorbei. Nach dem Saugen des Treppenhauses, stinkt dafür der Staubsauger, wenn damit wieder die Wohnung gesaugt wird. Vermutlich müssen wir einen eigenen Staubsauger nur für das Treppenhaus anschaffen.

Kannst Du nachvollziehen, warum viele Vermieter genervt sind?

Kommentar von vanillakusss ,

Der Geruch von Rauchern frisst sich noch mehr in die Wohnung, ich würde nie im Leben in so ein Haus ziehen.

Man kann aber von Vornherein schriftlich ausmachen, dass man für die durch das Tier verursachte Schäden aufkommt.

Nur, wenn du einen hast, der dir Mietschulden hinterlässt, kannst du auch die Schäden an der Wohnung vergessen, darauf bleibt man das sitzen.

Antwort
von zersteut, 68

Haustiere sorgen meisten nur für Ärger und bei dem Mangel an Wohnung kann man sich es leisten auf Haustier Besitzer zu verzichten. Angebot und Nachfrage....

Kommentar von vanillakusss ,

So ist es.

Aber hier im Haus hat es schon Mietnomaden gegeben und auch Mieter, die wegen ausstehenden Mietzahlungen raus mussten. Die Mietnomaden haben richtig Geld gekostet. Und keiner hatte Hunde oder Katzen.

Ich, mit Hund, wohne seit etlichen Jahren ohne einen Cent Mietschulden im Haus. Was ist da besser oder schlechter?

Man kann mit jedem Mieter Glück oder Pech haben.