gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
150 

Warum sind in der Vermessungstechnik die Koordinaten vertauscht?

gefragt von krauthexekrauthexe am 28.03.2007 um 19:44 Uhr

Ich habe heute bei einer Vermessung unseres Grundstückes zugesehen.Dabei fiel mir auf,dass im Koordinatensystem die Bezeichnung der Achsen entgegengesetzt war.Der Ingenieur konnte mir nicht erklären,warum das so ist.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vermessung,Koordinaten x 1

holzloewe
beantwortet von holzloewe am 28. März 2007 22:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geodätische Koordinatensysteme finden nicht nur im Vermessungswesen Verwendung. Zu beachten ist, dass die x- und y-Achsen vertauscht sind: die positive x-Achse (=Abszisse) zeigt nach Norden, die positive y-Achse (=Ordinate) zeigt nach Osten.

Ich habe diesen Satz aus folgender Internetseite: www.laum.uni-hannover.de/ilr/lehre/Isv/Isv_Grdl.htmht

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 28. März 2007 22:20

Ja,das tut es.Vielen Dank!

Mismid
beantwortet von Mismid am 28. März 2007 22:13
2x

nicht nur die Achsen sind vertauscht, sondern auch der Drehwinkel hat die entgegengesetzten Richtung. Um Irrtümer zu vermeiden spricht man deshalb immer von Rechts-, und Hochwert (das ist eindeutig)

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 28. März 2007 22:20

Dir auch vielen Dank!

anonym
beantwortet von Roland22 am 21. Januar 2009 08:46
1x

Hallo,

bin spät und zufällig hier. Zu der Frage habe ich einen Beleg, den ich wie einen Schatz hüte:

"... im Gegensatz zur Mathematik legt die Vermessungskunde die +X-Achse nach oben und in die Nordrichtung, nach der man auch alle Messungen orientiert. Die Drehung rechts herum entspricht dem Lauf der Sonne und der Uhr. Auch bevorzugt der Mensch die rechte Hand. Daher liegt ihm die Drehung rechtsherum mehr als die Drehung linksherum ..."

A. Heckelmann "Praktische Vermessungskunde" Verlag W.Girardet Essen, 1.Auflage 1951

Grüße Roland

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 29. Januar 2009 16:50

Vielen Dank für die Antwort.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Entfernung zwischen zwei Koordinaten berechnen

rätsel! koordinaten? hilfe!

Lineare Funktion aus zwei Koordinaten?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.