gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

150 

Warum sind in der Vermessungstechnik die Koordinaten vertauscht?

gefragt von krauthexekrauthexe am 28.03.2007 um 19:44 Uhr

Ich habe heute bei einer Vermessung unseres Grundstückes zugesehen.Dabei fiel mir auf,dass im Koordinatensystem die Bezeichnung der Achsen entgegengesetzt war.Der Ingenieur konnte mir nicht erklären,warum das so ist.

Reply

holzloewe
beantwortet von holzloewe am 28. März 2007 22:04
3x
Thumb_up

Geodätische Koordinatensysteme finden nicht nur im Vermessungswesen Verwendung. Zu beachten ist, dass die x- und y-Achsen vertauscht sind: die positive x-Achse (=Abszisse) zeigt nach Norden, die positive y-Achse (=Ordinate) zeigt nach Osten.

Ich habe diesen Satz aus folgender Internetseite: www.laum.uni-hannover.de/ilr/lehre/Isv/Isv_Grdl.htmht

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 28. März 2007 22:20

Ja,das tut es.Vielen Dank!

Mismid
beantwortet von Mismid am 28. März 2007 22:13
2x
Thumb_up

nicht nur die Achsen sind vertauscht, sondern auch der Drehwinkel hat die entgegengesetzten Richtung. Um Irrtümer zu vermeiden spricht man deshalb immer von Rechts-, und Hochwert (das ist eindeutig)

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 28. März 2007 22:20

Dir auch vielen Dank!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.