Mir ist aufgefallen, dass in jedem Brotbackautomaten ein Rührwerk verbaut ist, der den Teig durchknetet. Aber wenn man Brot an einem normalen Ofen bäckt, dann wird der doch während dem Backen auch nicht gerührt. Warum also im Automaten?

Darum brauchst du beim Backautomaten auch nur Wasser und die entsprechende Backmischung oder die Zutaten einfüllen.Beim Backofen mußt du den ganzen Krempel erst von Hand zusammenrühren und kneten. Der Name Automat hat ja auch irgendwas von automatisch im Namen.

Im normalen Ofen backst Du den gekneteten Teig. Im Backautomaten, wird der Teig gerührt, geknetet und gebacken. Daher der Name Automat. Der Ofen ist kein Automat, sondern nur zum Backen.

Du füllst alle Zutaten in den Brotbackautomaten, und der knetet dann alles zu einem Teig. Anschließend wird das Brot gebacken.
solf1 am 26. Dezember 2007 22:32 Wieder was gelernt! :-)
Shira am 26. Dezember 2007 22:35 Dich nehme ich als meinen Telefonjoker bei Jauch! :-)))
Während des Backens klappen sich die Rührer entweder automatisch um oder aber sie bleiben aufrecht stehen und hinterlassen hinterher ein mehr oder weniger großes Loch im Brot (wenn man sie nicht zwischendurch entfernt)
Beim Backen selbst sind sie nicht in Bewegung.

Rein theoretisch könnta man davon ausgehen,das der Teig für einen normalen Ofen vorher geknetet wurde, aber wie gesagt, reine Theorie.
WolfRichter am 26. Dezember 2007 23:22 Das ist ja das praktische an der Theorie.