Postman am 06.04.2007 um 15:10 Uhr
Ich bin gegen manche Süßstoffe allergisch. Deshalb muß ich immer auf die Zutatenliste bei den Getränken sehen. Da ist mir aufgefallen, daß immer mehr Getränke egal ob Fruchtsaftgetränke, Cola, Limo oder Bitter Lemon usw. mit Süßstoffen gesüßt werden. Kann mir mal einer sagen warum. Ist das Getränk dann länger haltbar oder günstiger in der Herstellung?
Hallo Du weißt doch das Kalorien die kleinen Tiere sind, die einem nachts heimlich die Klamotten kleiner nähen. In den "normalen" Erfrischungsgetränken - allen voran die liebe alte Cola - ist sehr viel Zucker und somit auch sehr viele Kalorien. Wenn man (auch Frau) sodann kleinere Zahlen auf der Personenwaage erzielen möchte, sollte ein Getränk mit Süßungsmittel helfen, so zumindesten sagt das uns die Werbung. Denn wenn man hier auf Zucker und Süßstoff verzichten würde, würden diese Getränke überhaupt nicht mehr schmecken.
Vorteile von Süßungsmitteln sind: zum Teil billigere Herstellung, weniger Kalorien im jeweiligen Produkt -> Marketing. Sprich: man kann die Produkte als "Kalorienarm" feilbieten, was natürlich sehr viele Menschen anspricht.

Um dem Verbraucher zu suggerieren, dass das Getränk nicht dick macht, da ja nicht der "böse" Zucker da drin ist. Viele Menschen lassen sich davon blenden, auch wenn sie davon nicht weniger auf die Waage bringen werden und das getränk dazu noch viel mieser schmeckt als die zuckerhaltige Variante.
PatBo am 6. April 2007 18:47 Und die Ersatzsüßstoffe ungesünder sind.