gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sind Humanmedizin und Zahnmedizin getrennt?

gefragt von rajaxx am 23.07.2009 um 0:55 Uhr

Warum gibt es für angehende Zahnärzte kein normales 12 semestriges Medizinstudium mit anschließender Facharztausbildung zum Zahnarzt? Ist die Zahnmedizin so umfangreich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

medizin x 15.175 arzt x 2.941 zahmedizin x 1

laurel
beantwortet von laurel am 23. Juli 2009 01:00
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Warum sollten sich Zahnärzte für Beinvenen oder Nerven der Schulter interessieren? Oder für Geburtserleichterung?

Zahnmedizin ist ein viel technischeres Studium. Die Studenten lernen - anfangs an Modellen - Zähne abzuschleifen, zu füllen, zu ziehen. Alles über Kronen, Brücken, Füllungen, Legierungen etc. Für einen Humanmediziner ist das nicht bedeutend.

Kommentar von rajaxx am 23. Juli 2009 01:02

wieso sollte sich ein neurologe dafür interessieren?^^

Kommentar von rajaxx am 23. Juli 2009 01:02

wieso sollte sich ein neurologe dafür interessieren?^^ oder gar ein psychiater

Kommentar von 2e6961f1a73b1fdc56c50de93d54e2c8smalllaurel am 23. Juli 2009 01:11

Neurologe muss sich da sehr gut auskennen, um z.B. Lähmungen identifizieren zu können. Die werden oft von Schädigungen im Gehirn oder im Rückenmark ausgelöst.

Kommentar von Simple_avatar1smallTomSelleck am 24. Juli 2009 17:38

De Witz an der Aussage war aber wohl, dass nicht ganz einsichtig ist, warum ein Augenarzt und ein Chirurg die gleichen Grundlagen lernen muessen, aber ein Zahnmediziner offenbar von einem anderen Stern kommt. Ich habe mich das auch oft gefragt.

jessi2009
beantwortet von jessi2009 am 24. Juli 2009 10:31
2x

Hallo... also das Zahnmedizinstudium ist gar nicht strikt vom Humanmedizinstudium getrennt. In der Vorklinik ( die ersten 4 Semester ) haben sowohl die Humanmediziner als auch die Zahnmediziner die gleichen Fächer. In der Vorklinik hat man eben Physik, Chemie, Biochemie, mikroskopische und makroskopische Anatomie, Terminologie, Physiologie..und das müssen alle machen, während man als Humanmediziner integrierte Seminare hat haben die Zahnis noch Werkstoffkunde...Und im Präpkurs ( Leichenschnippeln ) sind die Zahnmediziner und die Humanmediziner zusammen, das heisst, die müssen auch da genau das gleiche machen AUSSER ( so war es bei uns ) dass die Humanmediziner alles präparieren und lernen müssen, bei den Zahnmedizinern hingegen fallen die Geschlechtsorgane weg. Wie oben schon geschrieben wurde, in der Klinik kommen dann bei den Zahnis die ganzen technisch-praktischen Sachen dazu...Aber wie gesagt, die Zahnis müssen genau so das Physikum machen, ( erste ärztliche Vorprüfung ) wie die Humanmediziner auch und haben aufgrunddessen genau die gleichen Fächer.

Kommentar von 2ef1e1aa28bde6e14be279ddd9864ac1smallvalentine41 am 24. Juli 2009 22:21

Ich wusste nicht, ob es in Deutschland auch so ist wie in der Schweiz. Es ist genau so, wie du es erklärt hast.

Rudi2009
beantwortet von Rudi2009 am 23. Juli 2009 01:02
2x

Zahnärzte sin in der Regel dümmer als andere Ärzte. Daher verdiehnen sie auch mehr :-)

Kommentar von dantes am 23. Juli 2009 01:03

lol DH

Kommentar von 2ef1e1aa28bde6e14be279ddd9864ac1smallvalentine41 am 23. Juli 2009 01:24

Ich finde eher deine Antwort dumm!

valentine41
beantwortet von valentine41 am 23. Juli 2009 00:59
2x

So viel ich weiss machen die Aerzte und Zahnärzte bis zum Klinikum die selbe Ausbildung, erst dann trennen sie sich, weil von da an wirklich eine andere spezifische Ausbildung nötig wird. Dann wird auch das Technische und Handwerkliche beim Zahnarzt gelehrt.

anonym
beantwortet von Freddy328 am 23. Juli 2009 00:57
1x

Warum sind Architektur und Bauingeneurwesen getrennt? Weils 2 versch. paar Schuhe sind.

belmondo
beantwortet von belmondo am 23. Juli 2009 01:00
0x

ja, das wird der nicht packen.

lale2012
beantwortet von lale2012 am 23. Juli 2009 00:57
0x

Fachausbildung gibt es glaub ich dann für auch nennt sich glaub ich Kieferorthopäde oder ....

Kommentar von rajaxx am 23. Juli 2009 00:58

nope, Kieferorthopäden müssen vorher 2 Jahre als zaharzt gearbeitet haben und dann können die sich weiterbilden...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

schmerzmittel schlagen nicht an - zu welchem arzt?

Überweisung vom Arzt

Gerstenkorn am Auge - zu welchem Arzt? Chart (17 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.