Royceman am 29.10.2009 um 11:16 Uhr

Holland ist ein Teil der Niederlande, der im Westen von der Nordsee und im Osten vom IJsselmeer begrenzt wird.
Holland ist ein Bundesland der Niederlande, das größte um genau zu sein.
usagirl am 29. Oktober 2009 11:19 Eher eine Provinz ;)

holland idt ein teil von den niederlanden, quasi ein bundesland

Ist doch nur die neuere Wortkreation, sollte mich arg wundern, wenn ich mich da täusche.
Schaust Du hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Holland
WIKI weiß Rat: Die Provinzen der Niederlande gehen auf alte feudale Einheiten zurück, spätestens seit der Französischen Zeit um 1800 haben sie ihre heutige Bedeutung als Verwaltungseinheiten eines Zentralstaates. Seit dem 1. Januar 1986 gliedern die Niederlande sich in zwölf Provinzen (provincies).
Man teilt die Provinzen oft in vier Gruppen ein:
Utrecht, Nord- und Südholland im Westen, Zeeland, Nord-Brabant und Limburg im Süden, Flevoland, Gelderland und Overijssel im Osten sowie Drenthe, Groningen und Fryslân (Friesland) im Norden. Die Provinzen wiederum gliedern sich in 441 Gemeinden (gemeenten). In der europäischen NUTS-Einteilung entsprechen sie NUTS2; sie sind in etwa vergleichbar mit den Regierungsbezirken in manchen deutschen Bundesländern. An der Spitze einer Provinz steht ein commissaris van de Koningin (Beauftragter der Königin), eingesetzt vom Reichsinnenminister.