Kopfarbeit ist meist auch Verwaltungs- und Koordinierarbeit und hat auf jeden Fall mit mehr Verantwortung zu tun. Verantwortung ist schon immer ein Schlüsselwort für höheren Verdienst gewesen.
arbeite auch im Büro und bin ne ganz normale Tippse - nix mit hoch

Weil sich Leute die richtig arbeiten von sogenannten intelligenten Leuten immer wieder belabern lassen. Intelligente Leute können nicht richtig arbeiten, aber andere dazu bringen für sie zu arbeiten.
Weil die etwas mit übergordneter Verwaltung zu tun haben, denke ich. Dort wird alles zusammengefaßt, was die "niederen Berufe" tun.

weil Denken immer noch höher bezahlt wird als die Arbeit mit den Händen....wobei das Quatsch ist!
alchemist2 am 7. September 2009 19:17 Genau, das ist Quatsch... aber deswegen, weil es nicht nur mit Denken zu tun hat, sondern mit Verantwortung über Personal und Material.
Teshup am 7. September 2009 19:19 Wie sich diese Verantwortung zeigt sieht man ja immer wieder in der Zeitung. Manager werden einfach so entlassen und mit einer Abfindung abgespeist.
bibi8888 am 7. September 2009 19:20 tja, dann krempelt die gesellschaftlich eingefahrenen Denkweisen mal um!!! Schwer!!!
Ich kann Dir eine Menge "hohe" Berufe nennen, die sich nicht im Büro abspielen. Und: Wenn Du es nach oben geschafft hast, ist das kein Job mehr!

weil da mit dem kopf gearbeitet wird,was wertvoller ist als muskelkraftarbeit.
Die Wirtschaft ist ein Uhrwerk. Wenn das kleinste Zahnrad seinen Dienst versagt, stockt es auch im oberen Bereich. Ist doch logisch!?
GenLeutnant am 7. September 2009 19:16 Da lässt sich drüber streiten.
Atrajanus am 7. September 2009 19:16 ein kleines zahnrad lässt sich aber wohl schneller austauschen als ein grosses. mfg
Das meinst Du hoffentlich nicht wirklich ernst.