gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

25 

Warum sind hier häufig Antworten zu lesen, die auf Vermutungen basieren?

gefragt von meistereder am 09.05.2007 um 14:04 Uhr

Das gilt natürlich nur für Fragen, die glasklar mit ja/nein, richtig/falsch oder einem sonstigen eindeutigen Sachverhalt zu beantworten wären. Wenn ich eine solche Frage lese, die Antwort aber nicht kenne, dann würde ich hier keine Antwort einstellen (... ich vermute mal ... vielleicht ...). Beispiel: Die Frage, ob man Wäsche in der Wohnung trocknen darf... Mind. 5 Antworten mit Mutmaßungen, bis die eindeutige Antwort mit Referenz auf ein Gerichtsurteil kommt. Ich finde das nicht hilfreich. Geht Euch das anders? Wie gesagt, ich meine keine Fragen zum Sinn des Lebens o.ä., die dürfen gerne breit und kontrovers diskutiert werden. So, wie diese hier.

Reply

Nusss
beantwortet von Nusss am 9. Mai 2007 14:13
13x
Thumb_up

Wenn es nun mal keiner weiß, finde ich es besser andere Meinungen oder Schätzungen zu hören, als wenn man garkeine Antwort bekommt!

Kommentar von A0e389e0481767f97b64d291cea75bc6smallfender am 9. Mai 2007 15:16

Bin auch der Meinung, lieber keine Antwort als irgendeine Vermutung, die hab ich schon selber.

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 9. Mai 2007 14:15
9x
Thumb_up

Weil der Beantworter den Frager weiterhelfen möchte. Bei Rechtssachen sollte man aber immer konkret werden, bzw. es klar darstellen, das die Antwort nicht rechtens ist sondern eine Vermutung. Am besten ist aus eigener Erfahrung bzw. konkreten Wissen die Fragen beantworten.

Heartlight
beantwortet von Heartlight am 9. Mai 2007 14:20
5x
Thumb_up

Ich glaube, die möchten einfach echt helfen (die Vermuter) und ehrlich gesagt finde ich es immer noch besser als die, die deine Frage verdrehen und auf ganz was anderes verweisen.

america
beantwortet von america am 9. Mai 2007 14:27
4x
Thumb_up

Nicht in allen Fragen antworte ich mit "so ist es" manchmal bin ich mir sehr sicher, dass ich im Recht bin aber keine juristische Handhabung nachweisen kann. Dann antworte ich schon mal mit "Meines Erachtens..." Da ich meine Antworten sehr ernst nehme käme ich mir irgendwie als "rechthaberischer Klugscheißer" vor. Oft bekam ich auch für mein "Meines Erachtens.." vom Hilfesuchenden einen Dank.

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 9. Mai 2007 16:19
4x
Thumb_up

Ich antworte auch ab und an mit einer Vermutung, wenn mein gesunder Menschenverstand, Lebenserfahrung oder auch Logik eine entsprechende Schlußfolgerung plausibel erscheinen läßt. Beispiel: Ich vermute aufgrund seines Nicknames, dass der Fragesteller männlichen Geschlechts ist. Ich weiß es freilich nicht. ;)

soust
beantwortet von soust am 9. Mai 2007 16:16
2x
Thumb_up

Auch ich liefere zuweilen Vermutungen ab, besonders wenn die Frage noch nicht beantwortet ist. Gar keine Antworten helfen eben auch gar nicht. Vielleicht habe ich eine Information schon irgendwo gelesen, finde sie aber auf Anhieb nicht wieder. Immerhin kann ich dem Fragesteller dann den Tipp geben, wo er eventuell nachforschen könnte - "Hilfe zur Selbsthilfe". So merkt er oder sie wenigstens, dass sich jemand über die gestellte Frage Gedanken macht. Findest Du eine Antwort nicht hilfreich, gibst Du ihr keinen Punkt und basta!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.