Frage von Tobilie, 88

Warum sind hier 3 leitungen, 2 sind verbunden. Lichtschalter?

In dem Zimmer von meinem Bruder wollen wir einen Dimmschalter einbauen. Vorher war dort ein normaler Lichtschalter.

Es sind hier aber nun 3 Leitungen, von denen zwei 'verdrillt' sind.

Warum sind hier 3 Leitungen und können wir eine von dem Paar weglassen?

Antwort
von wollyuno, 36

da bleibt nur anfang und ende vom kabel verfolgen um zu sehn wie sie geklemmt sind,erst dann kannst neu zuordnen und anschließen

Antwort
von DerPate19811, 45

Ihr scheint euch mit Elektrik nicht auszukennen, also Finger weg und einen Elektriker beauftragen! Der wird für das anschließen eines Schalters keine Unsummen verlangen, dafür habt ihr aber Gewissheit, das alles richtig gemacht wurde und euch eines Tages nicht die Bude abfackelt.

Kommentar von Tobilie ,

Ich bin Industriemechaniker und habe auch entsprechende Elektronische Lehrgänge gehabt. Nur sowas ist mir noch nicht begegnet. 

Kommentar von realistir ,

Industriemechaniker mit Lehrgängen ?
Wieso stellst du dich dann so selten dämlich an?

Haben verdrillte Leitungen so einen ähnlichen Effekt wie punktgeschweißte Bleche? Na? Hakts jetzt immer noch?
Wenn ja, werde Brezelverkäufer!

verdrillte Leitungen sind zwar nicht üblich, aber die Person die das machte wolte damit eines dokumentieren. Einer der verdrillten ist die Phase und der andere verdrillte die Phasenweiterleitung.

Mensch so schwer kann ein bissel vernünftig denken doch nicht sein.

Wo liegt nun dein genaues Problem beim Dimmer anschließen? Bekommst du die verdrillten Leitungen in keiner Klemme unter? Oder was ist dein Problem?

Wozu willst du eine Leitung weg lassen, welchen Sinn sollte das haben? Mei oh mei, wenn du dich in deinem Job so anstellst wie hier .....werde Verkäufer oder Bürokrat. ;-)

Kommentar von realistir ,

Verabschiede dich mal von der Vermutung, Elektriker wären Fehlerfrei!

Ich wurde als Elektroniker dringend gebeten, die Hauselektrik eines Betriebskollegen (Büromensch) zu kontrollieren.

Man hätte zwar DREI mal die Firma beauftragt, aber die sagten bei jedem Kontrollbesuch, die elektr. Anlage sei fehlerfrei. Die Stromschläge die alle Hausbewohner zu spüren bekämen beim duschen wären nur statische Entladungen wegen Teppichböden.

Ich hatte zuerst Zweifel etwas finden zu können, wenn eine Firma dort 3 Leute suchen ließ, kontrollierte dann aber doch.

Erste Kontrolle war Durchlauferhitzer und dort bemerkte ich einen sinngemäß fehlenden Schutzleiter, obwohl dort gelbgrün richtig angeklemmt war. Kontrollierte daraufhin die Steckdose nahe Waschbecken. Wieder kein Schutzleiter messbar, aber angeschlossen.

Hatte noch eine Steckdose im Erdgeschoss kontrolliert und dort gab es auch keinen funktionierenden Schutzleiter.

Eigenartig, was haben die 3 Elektrodeppen da angeblich kontrolliert?
Für mich war klar, wo der Fehler zu suchen ist.
Deckel am Stromverteiler im Keller abgenommen und siehe da, eine gewisse Brücke fehlte dort und somit hatte kein einziger Schutzleiter im Haus eine Funktion und einen Sinn!

Habe dann die Stadtwerke angerufen, vor Ort gebeten. Die Veranlasste dann dass sofort der Chef dieser Murksfirma erscheint und sich solcherlei Fehler ansieht usw.

Könnte noch mehr ähnlicher Storys erzählen oder darauf verweisen dass irren menschlich ist, und Elektriker auch nur Menschen sind.

Antwort
von Shalidor, 17

Wie wäre es, einfach mal ein messgerät oder einen Spannungsprüfer zu besorgen und festzustellen, welcher Draht was ist?

Antwort
von josef050153, 11

Einige Fragen:

  • Welche Farben haben die drei Leitungen?
  • Welche sind verdrillt?
  • Wohin führen sie?
  • Wenn du die Verdrillung aufmachst, was passiert dann?
Antwort
von germi031982, 18

Befindet sich in dem Raum mehr als ein Schalter? Also noch ein zweiter oder mehr Schalter um von dort aus das Licht einzuschalten?


Antwort
von deruser1973, 33

Ein gescheites Messgerät würde Aufschluss  bringen...

Verdrillte Leitungen gehören entdrillt und durch "Wago" Klemmen verbunden...

Antwort
von triopasi, 41

Welche Farben haben die denn? Wenn 2 da sind sollten auch 3 angeschlossen werden...

Kommentar von Tobilie ,

Sind alle drei Schwarz. Zwei sind verdrillt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community