Frage von hypergerd, 83

Warum sind heute die Zeitdifferenzen der Atomuhren so groß?

Unter http://www.lamprechts.de/gerd/php/Ajax_Uhr.php sind 5 Uhrzeiten online. Meist kaum 1 s Unterschied. (Natürlich weicht die PC-Uhrzeit immer etwas ab.)

ABER heute bis zu 12s Unterschied!

Selbst die Atom-Uhrzeiten von Berlin & Braunschweig bis zu 2s.

Oder atomuhr-infos.de weicht bis zu 6 s zu den beiden anderen ab!

Antwort
von KuarThePirat, 47

Das Problem ist das Skript auf lamprechts.de - wenn du direkt auf zeitaktuelle.de gehst, dann weicht die Zeit da schon massiv von der "angeblichen" Zeit auf lamprechts.de ab. 

Webseiten sind auch mit AJAX sind nicht dafür gedacht, sekundengenau die Uhrzeit zu transportieren. Dafür gibt es glücklicherweise NTP https://www.ietf.org/rfc/rfc5905.txt

Kommentar von hypergerd ,

Danke für den LINK, aber mir reicht die Genauigkeit von +/- 1.5 s aus. Nur gestern gab es so große Abweichungen -> siehe meine Antwort.

Expertenantwort
von hypergerd, Community-Experte für Mathematik, 12

Also: mit den Scripten hat das nichts zu tun, denn die 3 letzteren Anzeigen sind per iframe (ein Unterfenster mit dem Ausschnitt der Originalseite) eingebunden, damit man nicht 5 Fenster nebeneinander aufmachen muss.

Bild 1 zeigt die Situation gestern.

Heute habe ich den Zeitserver meines lokalen PC von

time.windows.com      nach

pool.ntp.org   geändert

und siehe da, es funktioniert -> Bild 2

lamprechts.de und mein lokaler PC liegt genau zw. Berlin & Braunschweig.

(genauer bekommt man das über Internet und mit Scripten nicht hin)

Die beiden anderen Quellen sind vermutlich einfache Server, dessen Uhr lange nicht gestellt wurde, oder die auch Probleme mit Zeitsservern haben:

- travelshop.de liegt 10 s hinterher

- atomuhr-infos.de geht heute gegen Mittag wieder richtig 

Vermutlich gab es gestern (gut dass ich screenshots machte) Probleme mit den Zeitservern.

Antwort
von weckmannu, 5

Im Internet sind die Signalwege recht unterschiedlich, je nach Belastung bestimmter Strecken. Beim Vergleich über digitales TV entstehen Verzögerungen von mehreren Sekunden!

Antwort
von MirdochWurst, 59

Ich weiß nicht, ob man der Webseite Glauben schenken kann, denn ich wurde auf den Virenblocker umgeleitet(!)

Und dürfte man erfahren, in welchem Zeitraum? :D

Kommentar von hypergerd ,

Was genau meinst Du mit "Virenblocker umgeleitet"?

Da sind 3 Internetseiten per iframe auf 1 dargestellt, das ist primitive legale Script-Technik. Vermutlich hat Dein Antivir Probleme die Quelle zu identifizieren (da es 4 sind). Viele billige Antivir gehen nach "Listen" statt den genauen Code zu untersuchen.

zu "Zeitraum" siehe die 2 Bilder meiner Antwort.

Heute ist bis auf travelshop wieder alles normal.

Antwort
von Furzer, 49

Das habe ich auch schon mal bemerkt.

Wahrscheinlich wegen Zeitverzögerungen der Datenautobahnen im Internetweltall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community