Frage von 56hanna, 41

Warum sind Halbleiter Heißleiter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Monsieurdekay, 40

Im Gegensatz zum Leiter gibt es eine Bandlücke zwischen Valenzband und Leitungsband, d.h. es muss Energie aufgebracht werden um die Elektronen von ihren Atomen zu lösen.. bei hohen Temperaturen entsteht diese thermische Energie, die die Elektronen ins Leitungsband befördert

Antwort
von Melodyx, 41

weil sich die Elektronen erst ab einer bestimmten Temperatur von den Außenschalen lösen und sich einen anderen Platz suchen.