Llimbuurg am 13.06.2009 um 13:12 Uhr
Wieso wurden gerade diese Versicherungen zu Pflichtversicherungen gewählt? Warum ist Haftpflichtversicherung keine Pflichtversicherung?

Sie dienen dem Schutz der Bürger und der Gemeinschaft.

Weil im Schadensfalle die allgemeinheit eintreten müsste, bei einem Haftpflichtschaden aber in der Regel nur ein Einzelner betroffen ist
in rente kommt jeder. für die muss gesorgt werden. arbeitslos kann jeder werden. dafür braucht man auch geld. unfall und pflege kann auch immer wieder passieren. außerdem sind das sachen die der staat bezahlt.
Ich bekomme aber keine Rente. Und nu??
hast du schonmal gearbeitet oder bist du deutscher staatsbürger?
Ja klar, beides.
naja ich weiß ja nicht warum du keine rente bekommst :-)
Weil ich halt Beamter bin :-)
Sphyrnidae am 13. Juni 2009 13:40 dann eben Pension..., menno!
WilliWinzig am 13. Juni 2009 13:45 Rente und Pension ist ein Himmelweiter Unterschied....Beamte zahlen u.a. auch nicht in die Arbeitslosenversicherung ein
Sphyrnidae am 13. Juni 2009 13:17 der staat zahlt sozialversicherungsbeiträge?
ich meinte rente, ALG usw. und dafür brauchen die geld
Sphyrnidae am 13. Juni 2009 13:22 okay

das sind alles keine Pflichtversicherungen, wie kommst du darauf?
Volker13 am 13. Juni 2009 13:15 Wie bitte?
Sphyrnidae am 13. Juni 2009 13:15 er meint es wahrscheinlich etwas anders...., z.b. wenn eine SOZIALVERSICHERUNGSPFLICHTIGE BESCHÄFTIGUNG aufgenommen wird.
WilliWinzig am 13. Juni 2009 13:17 deswegen sind es immer noch keine Pflichtversicherungen
Sphyrnidae am 13. Juni 2009 13:21 dann sag mal deinem arbeitgeber, sofern du nicht selbstständig oder arbeitslos ohne bezüge bist, dass du ab sofort keinen krankenkassenbeitrag mehr bezahlst.
der wird dir einen vogel zeigen
Sphyrnidae am 13. Juni 2009 13:35 jepp, das ist das mindeste was er dann zeigt, er lacht sich wahrscheinlich schlapp
WilliWinzig am 13. Juni 2009 13:44 Pflichtbeiträge wären es, wenn sie für alle gelten, das ist aber nicht der Fall, nicht nur für selbständige, sondern auch z.B. für Beamte
die zahlt man automatisch mit dem lohn (abgaben), wenn du eine best. grenze überschreitest.
Sphyrnidae am 13. Juni 2009 13:18 auch unterhalb der grenzen, dann werden pauschalen abgeführt, aber ohne leistungsanspruch
Volker13 am 13. Juni 2009 13:24 Natürlich sind es Pflichtversicherungen.
WilliWinzig am 13. Juni 2009 13:47 Hausfrauen, Beamte, Selbständige sind z.B. Menschen für die es keine Pflicht ist und teilweise dürfen sie sich noch nicht mal privat dagegen versichern

Weil das die Versicherungen sind, die JEDER beansprucht, wenn es soweit ist.