Frage von Slamist, 47

Warum sind Geldstücke rund und nicht eckig?

Wären sie eckig, könnte man sie viel platzsparender anordnen.

Antwort
von Peter42, 25

wären sie eckig, würden sie nicht so leicht in Gullies o.ä. rollen, oder unter irgendwelche Schränke. Einerseits wäre das zwar praktisch, aber die sportliche Komponente beim Bücken und die mentale Herausforderung beim Suchen ist von einem nicht zu unterschätzenden Wert für die Gesundheit. Weiterhin ist "rund" ästhetischer. Und traditionelle Gründe - Münzgeld war schon früher häufig rund, das wird wohl seine Gründe gehabt haben. 

Antwort
von Spezialwidde, 30

Versuch mal eine eckige Münze in einen Automaten zu werfen, wie weit würde die wohl in der Mechanik rollen? Ähnliches gilt auch für Zählmaschinen etc.Außerdem ist das Prägen runder Münzen technisch am Einfachsten.


Antwort
von Reus25, 33

Tippe mal
Liegen besser in der Hand
Automaten können runde geldstücke besser aufnehmen

Antwort
von bajoraner, 14

Es gibt Länder da sind die Münzen eckig. Aber auch da sind die Ecken in der Regel abgerundet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community