
Das hat mindestens drei Gründe:
** Einmal sind die Autoren von Betriebsanleitungen meist selbst Techniker oder wissen zuviel von dem Produkt, um sich vorstellen zu können, was ein „Laie“ alles nicht darüber weiss. Ausserdem benutzen sie dann meist zuviel Fachausdrücke, die ein normaler Benutzer nicht versteht.
** Da die Herstellerfirma für fast alle Schäden haften muss, die bei der Benutzung entstehen, wenn sie auf eine bestimmte Gefahr nicht ausdrücklich hingewiesen hat, wird dort auch aller möglicher Schwachsinn ausführlich beschrieben, wodurch die Anleitung sehr lang und kompliziert wird.
** Viele Produkte kommen aus dem Ausland, die Anleitungen müssen also übersetzt werden. Die Übersetzer sind zwar meist Experten für die Sprache, verstehen aber genauso häufig nichts von der Technik und dem Produkt, übersetzen also „nach Lexikon“, was zu beliebig unverständlichen Inhalten führt.
Obige Antwort findet meine vollste Zustimmung. Mir geht es ähnlich, die Geräte in Betrieb zu nehmen, weil m. E. die Gebrauchsanweisungen viel zu kompliziert geschrieben sind.