Frage von Anatrocken,

Warum sind Frauen und Männer Fahrräder so unterschiedlich?

Hallo,

(Frage: siehe oben) Als ich vor einer Woche im Urlaub war, zog eine Herde von Fahrrädern an mir vorbei. Dabei männliche und weibliche Geschöpfe. Dabei habe ich mich gefragt, warum sich die Räder vom Aufbau her so unterscheiden?! Klar ist für mich, dass die Stange für Rock oder Kleid tragende Frauen nach unten "gebogen" wurde. Warum aber ist die Stange bei den Rädern für Männer nicht auch tief gelegt. Wäre das nicht irgendwie bequemer beim Aufstieg und auch sonst so? lach Hat es damit zu tun, dass der Rahmen dann stabiler ist? Aber dann stellt sich bei mir wieder die Frage: Sollen die Räder der Frauen dann schneller zusammen klappen, weil des dann weniger stabil ist aufgrund der nach unten gebogenen Stange. Sowas aber auch.

^^... Danke für alle helfenden und Klarheit verschaffenden Antworten.

Antwort von Wundertuete79,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kommentar von Anatrocken,

Danke^^

Antwort von iepet,

Die Frauenfahrräder sind bequemer ( auf- und absteigen), die Männerfahräder sind stabiler ( Dreiecksrahmen).

Antwort von biker30000,

In der kämpferischsten Phase der Emanzipationsbewegung war die Forderung einiger feministischer Verbände die Verkehrszeichen auch mit den Damenräderrahmen abzubilden. Man ist davon ganz abgerückt, nachdem man in Erfahrung brachte, dass der Einstieg, so heißt diese statische, fast unverantwortliche Deformation des Damenrahmens, zum bequemen Aufsitzen mit Kleidern konstruiert wurde. :o)

Antwort von Dummie42,

Der "männliche" Fahrradrahmen ist in der Tat stabiler und du hast Recht, die nach unten gezogene Stange stammt noch aus der Rockzeit.

Heutzutage wäre eigentlich die Bezeichnung Seniorenrad für das ehemalige Damenfahrrad besser, da auch alte Männer irgendwann aus Bequemlichkeitsgründen meist auf ein solches Rad umsteigen. Die sogenannten Mädchenfahrräder sollte man schlicht abschaffen.

Antwort von Floscho,

Frau am Steuer=Ungeheuer darum sind die fahrräder umgebaut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community