Frage von DaslebendeWesen, 54

Warum sind Fotos, Bildschirme, Bücher, Lautsprechr und sogut wie alles andere Rechteckig und wäre nicht zum Beispiel ein Dreick eine bessere Form?

Sogut wie alles in der Welt ist rechteckig, doch warum ist das so? Gebe es nicht Formen die sinnvoller wären? Liegt es einfach daran, das man mit dreieckigen Wänden kein vernüftiges Haus bauen kann? Ist das also einfach nur praktisch oder gibt es noch andere Gründe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nextreme, 10

Das frag ich mich schon lange Zeit. Auf Bedinungsfreundlichkeit wird eh keinen Wert gelegt, sondern nur auf Trends.

Als die Monitore noch im Format 4:3 daherkamen waren in allen Foren die Menüs links und rechts und oben blinkten dauerhaft Werbebanner. Das einzig Positive dabei war, das die Menüs beim Scrollen nicht verschwanden sondern blieben wo sie waren.

Jetzt wo 16:9 Standard ist, klemmt das Menü praktisch über dem Text, der Inhalt ist hunderte Meter lang zum scrollen und rechts wie links sind kahle Flächen oder der Inhalt verteilt sich in Schriftgröße 100 auf drei Zeilen und es gibt noch weitere hunderte Meter mehr zu scrollen.


Antwort
von landregen, 19

Ein dreieckiges Haus steht entweder auf einer Spitze, was erstens schwer bis unmöglich zu konstruieren wäre, zweitens hätte so ein Haus keine Fußbodenfläche, und da wir nicht wie die Fliegen an der Wand kleben, wäre es für Menschen kaum benutzbar.

Oder es ist nach oben spitz zulaufend. Das gibt es zum Teil unterm Dach. Du kannst dich nur in einem geringen Teil eines Zimmers mit Schrägen aufrecht halten. Sinnvoll? Manchmal ja, aber insgesamt braucht man ausreichend bewohnbare Wohnfläch, die man nicht nur kriechend, liegend oder gebückt bewohnen kann.

Natürlich ist nur sinnvoll, was nutzbar ist und was praktisch ist. Wäre ein dreieckiges "Rad" sinnvoll und nutzbar, dann hätte man das Rad nicht erfunden.

Logischerweise werden Gebrauchsgegenstände so hergestellt, dass sie mit geringstem Aufwand den größten Nutzen haben. Daraus ergeben sich nun mal oft Rechtecke.

Antwort
von cruscher, 27

Rechteckick ist lechter zu bauen. Dazu habe ich meine PS4 auf meinem Subwoofer stehen, wenn der Dreckeckig wäre dann wäre kein Platz mehr für die PS4 auf meinem Tisch.

Kommentar von DaslebendeWesen ,

Und wenn alles achteckig wäre, könnte die Ps doch auch auf dem Subwoofer stehen.

Kommentar von cruscher ,

Das wäre aber viel Aufwändiger und Teurer die Formen extra so zu bauen und alles zu verkleben/verschrauben.

Antwort
von Hang0ver1, 25

Ich denke mal es ist einfach nur das sinnvollste und praktischste.

Antwort
von miwe1998, 13

Deine genannten sachen kann man so besser stapeln zb

Antwort
von miwe1998, 11

Versuch mal zwei pyramiden zu stapeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten