Frage von 123ok456, 156

Warum sind Festplatten immer so teuer?

Antwort
von funcky49, 113

Für die gebotene Leistung sind Festplatten schon seit Jahren sehr preiswert und vor allem bekommst Du für das gleiche Geld ständig mehr Leistung (das ist im übrigen bei fast allen EDV-Geräten so!).

Anders gesagt: für den heutigen Preis einer 1 TB-Festplatte hast Du vor ein paar Jahre nur 500 GB bekommen.

Kommentar von Culles ,

Hallo,

so ganz stimmt das nicht. Seit ca. 5 Jahren nimmt, zumindest bei den 3,5"-Platten, der Preis pro Speichereinheit nicht mehr ab. Damals sind die Preise aufgrund von Überschwemmungen in Thailand explodiert und die Preise haben sich danach auf recht hohem Niveau gehalten. Eine WD 2 TB bekam man im Oktober 2011 für etwa 65 Euro! Danach ging der Preis rasant in die Höhe. Heute bekommt man eine vergleichbare Platte für ca. 75 Euro.

LG Culles

Kommentar von funcky49 ,

Hallo Culles,

Du hast natürlich recht, dass die HDD-Preise nach den Naturkatastrophen in Asien nach oben gegangen sind.

Ich beziehe mich auf eine Marktanalyse vom Dez. 2015, die aussagt, dass die Preise pro Gigabyte bei HDD seit 2012 von 9 Cent auf 6 Cent gefallen sind und das soll prognostiziert bis 2017 auf dem Level stagnieren. Diese Preisentwicklung ist natürlich nicht so viel günstiger, wie es noch früher mal war, da hast Du recht.

Im Gegensatz dazu fallen aber die Preise pro Gigabyte für SSDs rasant, von 2012 mit 99 Cent auf prognostiziert 17 Cent in 2017.

Ich wollte dem Fragesteller mit seiner recht einfachen Frage auch eine einfache Antwort geben, Du hast mich jetzt ins Detail gezwungen ;-)

Gruß Funcky49

Antwort
von xGeTReKtx, 128

Sind sie doch gar nicht 1TB ca 50€.

Kommentar von 123ok456 ,

Ja aber wieso nt 20 oder soo was is daran so teuer

Kommentar von xGeTReKtx ,

Was ist an einem IPhone teuer ? Die Firmen müssen ja auch Gewinn machen :D und 50€ sind mMn angemessen

Antwort
von michele1450, 112

die sind recht günstig SSD sind auch schon sehr günstig geworden 

Kommentar von 123ok456 ,

aber nt unter 50 und wieso

Kommentar von michele1450 ,

das ist schon günstig für die leistung 

Antwort
von JustNature, 117

Habe grade eine 1 TB-Markenfestplatte (Western Digital, black Edition, 3,5 Zoll) bei ebay für 20,52 € gekauft.

Kommentar von Culles ,

Hallo,

da hattest du Glück oder, was ich nicht hoofen will, Pech! Normalerweise kostet dies Platte neu über 70 €.

LG Culles

Kommentar von JustNature ,

@ Culles - es hat mit "Glück" wenig zu tun. Ich habe nirgends geschrieben, daß die Platte neu war. Sie war gebraucht.

Antwort
von Bestie10, 97

definiere mal teuer ... billig

ist ein Jumbojet für 150 Millionen teuer oder ein Mercedes für 60.000 billig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten