So z.B. Krautsalat oder Gurkensalat oder Geflügelsalat. Die ess ich schon mal abends ganz gerne nebenbei zu einem Butterbrot. Aber meistens kann ich da gar nicht viel davon essen, weil es dann echt fies im Magen wird und ich Aufstoßen bekomme. Die sind immer so unfassbar essigsauer. Warum ist das so? Kann man da was gegen machen? Den irgendwie aufpeppen? Aber womit? Wie bekommt man das saure weg?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

das sind diese Haltbarkeitsstoffe., wie Benzo und Ameisensäure

Wenn dir die fertigen Salat nicht bekommen, bleibt dir nur übrig, Salate selber anzumachen! Denn aufpeppen, womit? Mit Zucker ist mit Sicherheit der falsche Weg, denn davon ist meist schon jede Menge drin! Und die Säure wegbekommen geht auch nicht!
Die Salate sind dann haltbarer. Gerade für Krautsalat gibt es aber auch einfache Rezepte zum selbst machen.
Maja99 am 18. Februar 2009 22:45 Krautsalat,wie nur bekommst du ihn mürbe?
Gibt da tolle Rezepte, wo man das Kraut mit dem Dressing aufkocht.
Den Weisskohl kleinschitzeln und kurz blanchieren (wirklich nur kurz, ca. 1 Min., wird sonst zu weich, etwa wie Sauerkraut). Das Kraut wird durch das Blanchieren vertraeglicher und schmeckt besser! Nach dem Wasserbad gut abtropfen lassen, moeglichst etwas ausdruecken. Dann vermengen mit: Oel (evtl. Knoblauchoel), 7-Kraeuter-Essig (Surol), frischem Zitronensaft, Salz (reichlich, schmeckt sonst fade), Pfeffer, evtl. Kuemmelkoerner Mengen nach Geschmack, einige Zeit durchziehen lassen. Ich persoenlich lege immer etwas Paprikaschote sowie unbedingt die ueblichen Peperonis dazu, dafuer lasse ich den Kuemmel weg.

da muss ich dir absolut Recht geben,auch wenn ich keine Antwort auf deine Frage geben kann.Ich mache die Salate selbt,auch Kartoffelsalat und Fleisch(Wurst)die schwimmen immer in Majo,ekelig.
Stimmt, mehr Mayo als alles andere. Mach Salate auch lieber selbst.
Ich eigentlich auch. Beim Kartoffelsalat nehme ich aber ab und an die light Version aus dem Supermarkt und strecke ihn mit Kartoffeln, Wurst, Gurken, Eiern, Paprika etc. Dann gehts und die Bude stinkt nicht immer nach dem Essig-Sud.
Mach Deinen Salat doch selber. Kraut und Karotten kannst Du für ein paar Tage im Voraus raspeln und dann nur eine Portion davon ganz nach Geschmack anmachen und würzen. Kartoffelsalat schmeckt mir aus der Industrie nur der mit Mayo - und den ess ich selten wegen dem vielen Fett. Du kannst aber aus übrig gebliebenen Pellkartoffeln schnell selber was zaubern. Ein paar Zwiebelwürfelchen, ein Bisschen frischen Knoblauch, kleingeschnittene Gewürzgurken, evtl. ein klein geschnittenes gekochtes Ei, Essig, Öl, einen guten Schuss Bouillon, Salz, Pfeffer, Muskat, Kräuter nach Geschmack. Manche geben auch kleingeschnittenen Endiviensalat rein, das ist aber Geschmackssache, ich mags lieber ohne.

schau mal genau auf die etiketten: die konservierungsstoffe verleiden mir auch manchen vielleicht ganz leckeren salat.