Frage von Muadeep, 57

Warum sind Faxgeräte heute noch so wichtig?

Gibt es da gesetzliche oder rein praktische Gründe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funcky49, 26

Es gibt einen rein praktischen Grund:

Das Faxen verliert rasant an Bedeutung. Nicht zuletzt durch die  flächendeckende Umstellung der ISDN-Anschlüsse auf IP-basierte Anschlüsse.
Bei diesen Anschlüssen gibt es zwar ein spezielles Fax-Übertragungsprotokoll (T.38), aber das müssen alle Provider unterstützen, was nicht der Fall ist. Faxen über IP-basierte Anschlüsse funktioniert oft nicht. Es gibt daher auch i.d.R. keinen vertraglich geregelten Anspruch auf faxen.

Über kurz oder lang werden sich rechtsverbindliche Übertragungsmöglichkeiten per E-Mail (z.B. DE-Mail) durchsetzen müssen, weil Fax nicht mehr sauber funktioniert.


Und was die Rechtsverbindlichkeit eines Faxes betrifft, sind hier viele im Irrtum, besonders wenn es vor Gericht geht:


Im Gegensatz zur E-Mail wird das Fax allgemein im Geschäftsverkehr für einvernehmliche rechtsverbindliche Erklärungen akzeptiert. Jedoch tun sich die Gerichte noch schwer damit, da ein Fax im Grunde eine Bilddatei ist, auch wenn sie eine Unterschrift zeigt. So ist das Fax für Dokumente, welche eine Unterschrift erfordern (z.B. die Kündigung eines Arbeitsvertrages) vor Gericht nicht zu gebrauchen. Außerdem fehlt beim Fax die Möglichkeit einer

aussagekräftigen Sendebestätigung. Damit ist das Fax kein rechtssicheres Kommunikationsmittel, da es hierbei im Ernstfall an Beweiskraft mangelt.


Zitat aus:
http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe/Texte/Schreiber-11.pdf





Antwort
von grubenschmalz, 25

Ich faxe auch noch Kündigungen, weil der qualifizierte Sendebericht ein auch rechtlich anerkannter Bericht ist, wenn es zu Streitfällen kommt.

Antwort
von Lexa1, 26

Ein Fax ist in heutiger Zeit eigentlich überflüssig. Und wer behauptet, das ein Fax noch so wichtig ist ?


Kommentar von Muadeep ,

firmen, ärzte, ...

Antwort
von Odenwald69, 27

braucht kein mensch mehr. selbst firmen scannen heute ein bei unterschriften  und schickes es via mail.  Der Rest geht via EDI /SAP anbindung.

arbeite jeden tag mit Grossbanken & Behörden.

Kommentar von Muadeep ,

und wie sieht das rechtlich aus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten