Frage von Jo3591, 100

Warum sind fast alle Sturmgewehre Gasdrucklader?

Fast alle automatischen Sturmgewehre sind bekanntlich Gasdrucklader (M 16, G 36, FAMAS; AK 47/74, FN FAL). Gibt es eigentlich einen Grund dafür, warum es so wenig Rückstoßlader wie das G 3 oder HK 33 gibt, haben die bestimmte Nachteile?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mrlilienweg, 75

Diese Frage wird weitgehend sehr gut in Wikipedia beantwortet. Darum bitte ich dich das mal zu lesen:https://de.wikipedia.org/wiki/Gasdrucklader

Rückstoßlader sind leichter, da sie weniger Teile brauchen. Gasdrucklader können an verschiedene Munitionssorten angepasst werden durch eine vorhandenes Regelventil lassen sich Kadenz und Druck steuern.  

Antwort
von Fragentierchen, 55

Gasdrucklader sind einfach robust und sind sehr tolerant, was die Ladung ( Pulvermenge ) angeht. Außerdem sind die billiger.

Das G3 zum Beispiel war im Vergleich relativ teuer, kam aber mit unterschiedlichen Landungen ganz gut zurecht. Dank Gaskanälen im Patronenlager.

Ein großes Problem hat zum Beispiel das FAMAS ( kein Gasdrucklader ), die enormen Kräfte die bei dessen beschleunigten Rückstoßladen auftreten, würden alle Messinghülsen zerreißen und so benötigt dieses Gewehr Munition mit Stahlhülsen und die sind teuer.

Sturmgewehre sind übrigens immer automatisch, sonst wären es Gewehre.

Antwort
von FragaAntworta, 81