Frage von HamiltonJR, 25

Warum sind Erd-und Seekabel nach aussen hin besser isoliert, wenn es noch eine äußere leitende Schicht wie beim Koaxialkabel gibt?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrotechnik & Strom, 9

erd und vor allem seekabel sind so gut isoliert, damit sie vor beschädigungen geschützt sind. der äußere "schirm" ist eigenldilich primär dafür gedacht. schädliche felder die im kabel wirklen nach außen fern zu halten bzw. im schadensfall sicherzustellen, dass es auch wirklich einen kuruzschluss gibt z.b. wenn solch ein kabel von einem anker zerpflückt oder von der hisigen fauna angeknabbert wird...

lg, Anna

Antwort
von wollyuno, 13

die äußere schicht ist in erster linie gegen mechanische beschädigung gedacht.super isoliert müssen sie auch sein denn wenn erst mal salzwasser eindringt kannst es nicht mehr verwenden

Antwort
von Nenkrich, 19

Meinst du die Schirmung? Bei Coaxialkabeln wie zb von der Sat Anlage schirmt sie vor Störfrequenzen von aussen (zb WLAN, Handy...) ab da sonst kein ordentliches Signal ankäme. Bei Seekabeln die der Datenübertragung dienen (und noch keine Glasfaser sind) denke ich hat es einmal diesen Effekt, und zum anderen auch den Effekt das die Gesendeten Daten nicht durch messen des Magnetfeldes am kabel "geklaut " werden können (vermute ich zumindest) Bei Hochspannungskabeln sorgt es dafür das sich kein Magnetfeld zwischen den Leitern entwickeln kann, dies führt zu weniger Verlusten. (zumindest ist das der Teil den ich mir gemerkt hab als ich gefragt habe warum wir Mittelspannungskabel mit Abstand verlegt haben (6Kabel, Je 4Leiter)

Antwort
von HarryHirsch4711, 11

Ein Erdkabel sollte etwas mehr aushalten als eine normale Leitung. Ein Stein sollte ja das Kabel beschädigen.

Beim Seekabel wirken ja noch mehr Kräfte auf das Kabel und daher ist der Mantel des Kabels anders.

Nun kommt das Thema Abschirmung, dieses hat nichts direkt mit der meachnischen Festtigkeit zu tun. 

Die soll einmal verhindern, dass Störsignale ins Kabel gelangen und zum anderen sollen die Störaussendungen minimiert werden.

Antwort
von diroda,

Um sie besser vor schädlichen mechanischen und chemischen Einflüssen zu schützen.

Antwort
von dompfeifer, 4

Die Kabel mögen mit einem metallenen Mantel einen mechanischen Schutz erhalten und/oder eine elektromagnetische Abschirmung. Wie kommst Du darauf, dass die die Isolierung verbessern? Der Metallmantel wirkt der Isolierung eher entgegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community