gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sind Engelsfiguren meistens weiblich abgebildet?

gefragt von blumenfee3blumenfee3 am 15.10.2009 um 16:59 Uhr

Zur Weihnachtszeit sieht man Engelsformen all überall in den Geschenkeläden, etc...... Die allermeisten sind weiblich als junges Mädchen oder Kind mit langem Kleidchen abgebildet, obwohl der Bibel nach Engelsfiguren männliche Namen haben. (Gabriel, Michael....usw.)

Kann mir das jemand schlüssig erklären?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Weihnachten x 5.452 weiblich x 81 Engelsfiguren x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Renegade71
beantwortet von Renegade71 am 15. Oktober 2009 17:03
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Zunächst wurden Engel eben der damaligen "Mode" entsprechend mit langen, wallenden gewändern und langen Haaren - meist auch mit sehr weichen Gesichtszügen dargestellt. Es waren aber Männer. Da diese Eigenschaften im Lauffe der Zeit immer mehr mit weiblichkeit in Verbindung gebracht wurden, sind eben auch die Engelsdarstellungen verweiblicht.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von xxlenchen am 15. Oktober 2009 17:01
1x

weil engel für die frohe botschaft sethen wenn mann eine frau ein kind bekommt

Kommentar von 46e29e33b7218c952879e84282e05077smallRenegade71 am 15. Oktober 2009 17:05

Der Botschafter-Engel im Evangelium war ein männlicher Engel - falls engel überhaupt ein Geschlecht haben. Jedenfalls hatte er einen männlichen Namen - Gabriel! http://de.wikipedia.org/wiki/Verk%C3%BCndigung

marijo2
beantwortet von marijo2 am 15. Oktober 2009 17:05
0x

Vermutlich meinst du "weiblich", weil gleichermaßen die Gesichtszüge der Putten einen "unmännlichen" Liebreiz ausstrahlen...

In arabischen Ländern tragen Männer allerdings auch oft langes Haar oder lange Gewänder - dennoch würdest du dies nicht als "weiblich" betrachten.

Wahrscheinlich ist es für Menschen schwierig, sich mit einer "neutralen" Daseinsform zu konfrontieren (Zwitter sind ja in unserer Gesellschaft auch noch nicht angekommen!), die dennoch männliche Züge trägt.

Allerdings gibt es ebenfalls Engelsdarstellungen, auf denen zwar langes Haar und wallende Gewänder zu sehen sind, aber die Gesichtszüge der Engel dennoch männlich wirken!

Praline
beantwortet von Praline am 15. Oktober 2009 17:04
0x

Weil die Frauen nur Engel (schwanzlose Geschöpfe) sind. Die Kerle sind die Teufel mit Schwanz, süße Teufel!

Plinfa74
beantwortet von Plinfa74 am 15. Oktober 2009 17:03
0x

ich kenne auch viele geschlechtslose Darstellungen, die Puttenengel und in Stein gemeißelte in und an Kirchen, oder Kirchenfenstern.

Hexe2354
beantwortet von Hexe2354 am 15. Oktober 2009 17:02
0x

Es gibt auch einige ganz süsse männliche Engelsfiguren.Glaube auch nicht das mit den Porzellanfiguren Engel aus der Bibel gemeint sind,sondern Engel im allgemeinen.Und ganz ehrlich, die weiblichen sind doch auch viel hübscher!!? Lg Rita

anonym
beantwortet von MeinPapa am 15. Oktober 2009 17:01
0x

Sind weder män. noch weiblich. Tragen keine Kleider sondern Gewänder.

Kommentar von 5d367f549bf420c3f351fadf0a5d4ad5smallHexe2354 am 15. Oktober 2009 17:03

Hallo hast du was mit den Augen? Natürlich sind die zweierlei Geschlechts!!

Kommentar von 84a5fc9a4e5da17f99233769924be23fsmallblumenfee3 am 15. Oktober 2009 17:04

Ich habe hier Engelsfiguren in Versandhauskatalogen gesehen, deren "Gewänder" wie Abendkleider aussehen. :D

Kommentar von 25546fe55464aef59d6f46b52f22bcbdsmallOphelia am 15. Oktober 2009 17:05

natürlich sind Engel an sich geschlechtslos, aber die Frage bezog sich ja auf die Form der bildlichen und künstlerischen Darstellung.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.