blumenfee3 am 15.10.2009 um 16:59 Uhr
Zur Weihnachtszeit sieht man Engelsformen all überall in den Geschenkeläden, etc...... Die allermeisten sind weiblich als junges Mädchen oder Kind mit langem Kleidchen abgebildet, obwohl der Bibel nach Engelsfiguren männliche Namen haben. (Gabriel, Michael....usw.)
Kann mir das jemand schlüssig erklären?

Zunächst wurden Engel eben der damaligen "Mode" entsprechend mit langen, wallenden gewändern und langen Haaren - meist auch mit sehr weichen Gesichtszügen dargestellt. Es waren aber Männer. Da diese Eigenschaften im Lauffe der Zeit immer mehr mit weiblichkeit in Verbindung gebracht wurden, sind eben auch die Engelsdarstellungen verweiblicht.
weil engel für die frohe botschaft sethen wenn mann eine frau ein kind bekommt
Renegade71 am 15. Oktober 2009 17:05 Der Botschafter-Engel im Evangelium war ein männlicher Engel - falls engel überhaupt ein Geschlecht haben. Jedenfalls hatte er einen männlichen Namen - Gabriel! http://de.wikipedia.org/wiki/Verk%C3%BCndigung

Vermutlich meinst du "weiblich", weil gleichermaßen die Gesichtszüge der Putten einen "unmännlichen" Liebreiz ausstrahlen...
In arabischen Ländern tragen Männer allerdings auch oft langes Haar oder lange Gewänder - dennoch würdest du dies nicht als "weiblich" betrachten.
Wahrscheinlich ist es für Menschen schwierig, sich mit einer "neutralen" Daseinsform zu konfrontieren (Zwitter sind ja in unserer Gesellschaft auch noch nicht angekommen!), die dennoch männliche Züge trägt.
Allerdings gibt es ebenfalls Engelsdarstellungen, auf denen zwar langes Haar und wallende Gewänder zu sehen sind, aber die Gesichtszüge der Engel dennoch männlich wirken!

Weil die Frauen nur Engel (schwanzlose Geschöpfe) sind. Die Kerle sind die Teufel mit Schwanz, süße Teufel!

ich kenne auch viele geschlechtslose Darstellungen, die Puttenengel und in Stein gemeißelte in und an Kirchen, oder Kirchenfenstern.

Es gibt auch einige ganz süsse männliche Engelsfiguren.Glaube auch nicht das mit den Porzellanfiguren Engel aus der Bibel gemeint sind,sondern Engel im allgemeinen.Und ganz ehrlich, die weiblichen sind doch auch viel hübscher!!? Lg Rita
Sind weder män. noch weiblich. Tragen keine Kleider sondern Gewänder.
Hexe2354 am 15. Oktober 2009 17:03 Hallo hast du was mit den Augen? Natürlich sind die zweierlei Geschlechts!!
blumenfee3 am 15. Oktober 2009 17:04 Ich habe hier Engelsfiguren in Versandhauskatalogen gesehen, deren "Gewänder" wie Abendkleider aussehen. :D
Ophelia am 15. Oktober 2009 17:05 natürlich sind Engel an sich geschlechtslos, aber die Frage bezog sich ja auf die Form der bildlichen und künstlerischen Darstellung.