Warum sind energy drinks (red bull, Rockstar, Monster,...) ab 16?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wo bitte steht denn, daß diese Getränke "ab 16" sind? Keinesfalls steht das im Bundesjugendschutzgesetz - und nur dieses wäre anzuwenden.

Wenn ein Händler diese Getränke mit Ochsengallenextrakt nicht an Kinder verkaufen möchte, dann ist das seine vollkommen eigene Entscheidung. Und diese Entscheidung muß der Kunde akzeptieren, denn ein Händler muß (von wenigen speziellen Fällen einmal abgesehen) überhaupt nichts verkaufen, wenn er nicht will. Wenn in seinem Laden keine Bananen an Rentner verkauft werden, dann ist das eben so. Ein Gesetz dafür braucht der Händler nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ehrlich gesagt, habe ich festgestellt, das ich durch monsters bis 4 uhr nachts wachliege.

genauso lang, wie nach dem kaffeetrinken beim seniorchef, wo keiner kaffeetrinken wollte und meine kollege und ich dann halbwegs 2 kannen starken kaffeee tranken.

allerdings merke ich, das durch monsters mein kreislauf bzw. blutdruck verrückt spielt, das ist gar nicht gut

Erstmal hab ich herausgefunden, dass es kein Mindestalter für Energy-Drinks gibt.
Energy-Drinks stellen durch den hohen Koffein- und Zuckergehalt eine Gesundheitsrisiko dar, so die Medien.
Es gibt viele unter 16, die das Zeug saufen und dann durchdrehen.

Trink mit 12 Jahren mal 3 Tassen starken Kaffee, dann weißt du warum

Kommentar von lolhoch10
26.08.2016, 09:24

ich bin 14 und Kaffee ist doch eh der letzte dreck

0

Also bei uns gibts die einfach so. Ich denk mal das liegt bei euch dran dass die dich auf Dauer Schlichtweg kaputt machen. Echt nich gesund, das Zeug.

Ich rauche seit 15 Jahren und lebe noch. Und nun? Ist trotzdem ungesund, genau wie deine Energydrinks.

Energys sind eh hoch umstritten, wegen den ganzen ungesunden Inhaltsstoffen.