Eisberge im Meer sind immer Weiß wie Schnee. Aber eigentlich ist Eis doch nahezu durchsichtig? Warum sind sie also Weiß?
Weil das Licht im Schnee nicht nur zweimal wie bei einer eisplatte, sondern mehrmals gebrochen wird

Weisses Eis beinhaltet immer Luftblasen, daher erscheint es weiss.

Ein Eisberg ist keine homogene Eisschicht. Er besteht aus vielen kleinen Kristallen und auch Lufteinschlüssen. Das Licht wird nicht nur gebrochen und kann durchtreten, es wird in erster Linie reflektiert.
Ich kenne Eisberge in Blau und als ich danach fragte, erklärte man mir, dass das die Brechung des Lichts mache...

Das Eis ist schon oft sehr klar und erscheint hellblau, aber aus der Ferne sieht es verschiedenen Gründen weiss aus: Durch das reflektieren Licht, durch abgetautes und wieder gefrorenes Eis (Firn), durch Schnee welches darauf liegt. Wenn sie ganz klar sein sollten müssten die schon aus abgekochten Wasser sein, aber woher das nehmen in den Polargebieten?

Normalerweise enthält Eis immer Lufteinschlüsse. Diese lassen es weiss erscheinen. Glasklares Eis erhält man nur mit speziellen Gefrierverfahren.

Weil es da immer draufschneit und nimand kommt zum Schneschippen.