Frage von ignotoConsortoBusiness Profil - Light, 45

Warum sind Einzelunternehmen beliebter als eine GmbH?

Obwohl das persönliche Risiko für unternehmer sehr hoch ist, sind die meisten Unternehmen einzelunternehmen. Suche jetzt Gründe warum mal sich als Unternehmer nicht für die GmbH entscheidet. Ich bin schon drauf gekommen, dass es mit dem Preis zur Gründung zusammenhängt, aber da gibt es doch bestimmt noch andere Faktoren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MickyFinn, 25

Der wahre Grund ist, eine GmbH haftet nur mit dem Betriebsvermögen. Zumal eine GmbH stets die Liquidität vorweisen müssen (Handelsregister) und allgemein einen buchhalterischen Aufwand macht ;)

Antwort
von BarbaraHo, 9

Du bauchst bei der GmbH einen Notar (Satzung), musst bilanzieren (Eröffnungsbilanz nicht vergessen. Buchhaltung und Jahresabschluss teurer), Haftung der GmbH erschwert diverse Verträge, die darüber gehen (wenn die GmbH nur bis 25.000 haftet, wird man Probleme kriegen, etwas zu bekommen, was zB 30.000 kostet). Die Gründung geht auch nicht so schnell. Bilanz muss elektronisch an den Bundesanzeiger gemeldet werden (weiterer Kostenpunkt), Eintragung ins Handelsregister (diverse Änderungen müssen ebenfalls gemeldet werden),...

Als Einzelunternehmer gehst du auf Gewerbeamt und meldest dein Gewerbe an, fertig. Du hast dein Unternehmen offiziell gegründet.

Antwort
von Dirk-D. Hansmann, 4

Würden die Leute die Voraussetzungen kennen, wann die Haftungsbeschränkung überhaupt gilt, dann würde es weniger GmbH's geben.

Die steuerlichen Vorteile der GmbH ziehen gegenüber dem Einzelunternehmen nur in bestimmten Bereichen. Es kann also ratsam sein auf die GmbH zu verzichten.

Antwort
von Kiboman, 19

bei einzel unternehmen und gmbh gibt noch eine unterschied.

der Einzelunternehmer kann einfach auf das geld zugreifen.

bei der gmbh ist jeder geschäftsführer angestellt, und kann nicht nach belieben (mit mehr aufwand) das firmen konto plündern.