Frage von disisses, 47

Warum sind einzelne Klinker Reihen ohne Fuge?

Man sieht häufig bei verklinkerten Häusern, dass bei manchen Reihen die Fugen nebeneinander liegender Steine nicht verfugt, sondern "leer" sind. Warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bluetiger2, 29

Die Hausverkleidungen mit klinkersteinen sind meistens zweischalige Mauerwerken. Die zwischendrinn mit Dämmung ausgefüllt ist. Damit die Feuchtigkeit die von innen nach außen zieht sich nicht kondensieren kann sind meistens im unteren und im oberen Bereich eines Geschosses belüftungsfugen zum hinterlüften

Antwort
von unhalt, 36

Dies dient einer Belüftung/Hinterlüftung der Fassade, was verhindert, dass sich Feuchtigkeit in den Wänden sammelt und Schimmel entsteht.

lg

Antwort
von herja, 27

Hi,

das macht man oft um etwas zu belüften.