gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sind einige Honigsorten cremig und andere durchsichtig?

gefragt von zenitsprung am 24.07.2008 um 18:28 Uhr

Wie entstehen diese unterschiedlichen Sorten? Oder wird das erst im nachhinein so verändert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.022 Küche x 4.957 Lebensmittel x 3.046 honig x 203

marokus
beantwortet von marokus am 27. Mai 2009 14:27
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Honig entsteht aus dem Nektar von Blütenpflanzen (-> Blütenhonig) und aus Honigtau (-> Waldhonig). Ein reiner Sortenhonig entsteht dadurch, dass in unmittelbarer Nähe zu einem Bienenvolk ein Überangebot an einer bestimmten Trachtquelle besteht. Z.B. Kastanienhonig, stehen in direkter Nähe zur Blühzeit von Kastanien Bienenvölker. Entscheidend ist die Entfernung und der Zeitpunkt des Nektar/Honigtau Angebotes. Weitere Informationen zu Honigsorten: http://www.bee-info.de/honig/honigsorten.html

anonym
beantwortet von willborga am 28. Juli 2008 11:21
0x

Der cremige Honig wurde kaltgeschleudert der klare und flüssigere Honig warm.

anonym
beantwortet von Szintilator am 24. Juli 2008 19:01
0x

Einige Honige kandieren sehr langsam. Wenn ein Honig kandiert ist, so ist das ein gutes Zeichen, er bleibt cremig, wenn der Imker immer mal während der Kandierungphase gut durchrührt. Bleibt ein Honig dauern flüssig, so kann es sein, daß er zu heiß gemacht wurde, und dann sind auch die wertvollen Stoffe, wie Inhibine, zerstört!

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 24. Juli 2008 18:42
0x

http://www.kochatelier.de/Warenkunde/honigsorten.htm

Hier sind viele verschiedene Sorten beschrieben.

anonym
beantwortet von emmelotte am 24. Juli 2008 18:34
0x

Die meisten Blütenhonige kristallisieren nach ein bis sechs Wochen. Eine Ausnahme bildet zum Beispiel Akazienhonig, der oft zwölf Monate flüssig bleibt. Durch intensives Rühren während der Kristallisationsphase kann der Zustand des Honigs beeinflusst werden. Dabei werden die sich bildenden Zuckerkristalle mechanisch zerkleinert und es entsteht ein feincremiger, weicher Honig. Quelle: wikipedia

anonym
beantwortet von gerisbg am 24. Juli 2008 18:32
0x

Kommt immer darauf an wo sich die Bienen aufhalten und wie er dann verarbeitet wird.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.