Frage von scoogy, 36

Warum sind Eierschneider so "schwach"?

Warum haben Eierschneider so dünne "Klingen" und keine wie richtige Messer? Man kann mit so schwachen Klingen leider nur sehr weiches Gemüse schneiden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Goodnight, 12

Ein Eierschneider ist ja auch für Eier und nicht für Gemüse. Mit Messern würde das Ei an den Messern kleben bleiben. Du hast dann keine Eierscheiben sondern Matsch.

Kommentar von scoogy ,

Und wenn man einen solchen Schneider mit Klingen statt Drähten für Gemüse bauen würde? Tomaten und Zwiebeln würden's einem danken. 

Kommentar von Goodnight ,

Gibt es doch, ich hab sogar einen Mozzarella Schneider.

Tomaten werden da auch eher gequetscht.  Gemüsehobel machen das besser. Tomaten schneidet man am Besten mit einem guten Tomatenmesser.

Antwort
von stubenkuecken, 10

Eierschneider haben Drähte, das reicht um Eier zu schneiden und es bleiben keine Ei-Scheiben an den Drähten hängen. Mit einer Kettensäge sollten man nur Holz zerschneiden, beim Gemüse schneiden ist so eine Kettensäge zu unhandlich und hinterlässt Kratzer auf den Küchenmöbeln.

Kommentar von scoogy ,

Naja gut, aber diese Drähte biegen gerne mal zur Seite, das wäre bei Klingen nicht unbedingt der Fall.

Antwort
von sozialtusi, 18

Hmmm... Weils für Eier nicht mehr braucht als das, möglicherweise...

Antwort
von abssba1, 10

Eier sind sehr weich, also passt es doch.

Antwort
von Norina1603, 2

Hallo scoogy,

wie schon der Name sagt, ist dieses Teil eben zum Eierschneiden gedacht, wenn Du etwas universelles brauchst, solltest Du darauf

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fzobra.ru%2Fuploads%2Fgames%2F...

zurück greifen, dann sind Gemüse kein Problem mehr!

MfG

Norina

Antwort
von marit123456, 3

Weil Eierschneider eben Eier schneiden und Gemüseschneider Gemüse.

Aber rumklimpern kann man auf einem Eierschneider sehr gut. Früh übt sich der Harfenspieler ^^

Antwort
von dresanne, 6

Was denkst Du denn, warum das Ding "Eierschneider" und nicht "Gemüseschneider" heißt???

Antwort
von NEONBLAUPINK99, 7

Es ist ja auch ein eierschneider und kein gemüseschneider. Die dünnen "klingen" sind dazu da damit das ei nicht zerbricht wenn man es durchschneidet, bei einer breiteren fläche bleibt meistens das eigelb kleben