Frage von DonCreeg, 14

Warum sind DVD's auf Regionen codiert?

Ich habe eine DVD aus Amerika, diese kann ich nicht abspielen, da sie nicht auf meine Region codiert ist.

Antwort
von joeysfalsa, 10

Weil Filme die in USA bereits auf DVD sind, hier noch in den _Kinos laufen... und man die erst wochen später auf DVD bekommt.

Es sei den man eine Scheibe mit Regional Code 9 - die kann man immer Abspielen ;)

Ist für Flugzeuge gedacht

Wie auch immer, im Netz gibt es sicher eine Anleitung wie du deinen DVD Player auf Region free bekommst.

Auch dein PC Laufwerk kann die Abspielen , man hat in der Regel hier jedoch 3 Versuche den Code zu ändern bis er dauerhaft bleibt.

Kommentar von DonCreeg ,

danke, bei code 0 kann man die DVD glaube ich überall abspielen.

Kommentar von joeysfalsa ,

mag sein, auf wiki schreiben die was von Regio 8 , aber ich meine es wäre 9 - möchte aber nun auch nicht die hand ins Feuer legen ;)

Antwort
von Thanatos1, 2

Um den Handel regional regulieren zu können. In Europa sind oft andere Firmen für den Vertrieb verantwortlich als in Amerika, Asien oder sonst wo, außerdem gibt es noch etwas das sich regionale Preisdifferenzierung nennt. Die Regionalcodes sind ein gutes Mittel um die Produkte aus einem Markt fernzuhalten für den sie nicht bestimmt sind.

Bei Blu-rays sind Regionalcodes übrigens weit weniger verbreitet und viele DVD Player lassen sich so einstellen das sie Filme anderer Regionen abspielen können.

Bei meinem DVD Player musste ich für etwa 10€ eine andere Fernbedienung kaufen und mit der einen Code eingeben, nun kann ich auch Filme aus anderen Regionen wie z.B. den USA damit sehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten