Frage von BeziehungenWie, 77

Warum sind die USA wirtschaftlich so erfolgreich?

Pro Argumente:

BSP: Absolut: 17 698 Mrd. US Dollar in 2015 Quelle Statista 1. Platz

BSP/ 55 904 US Dollar in 2015 Quelle Statista.Pro Kopf: 1. Platz der Länder über 10 Mio Einwohner (vgl. mit kleinen Ländern macht keinen Sinn)

Gesamtverschuldung Verschuldung der Eurozone höher als die der USA in % des BIP: (Haushalte + Unternehmen + Staat)

Kontra Argumente:

Extreme Leistungsdefizite in der Handelsbilanz (Geht aber schon Jahrzehnte so)

Antwort
von RoentgenXRay, 47

Laut Statistik sind sie nur auf Platz 9. Lässt man Luxenburg weg wäre es Pkatz 8 (pro Kopf). Und das, obwohl sie staatliche Industriespionage betreiben und ein Milliarden- Ölgeschäft betreiben. Also ohne Öl ist die US-Wirtschaft noch schlechter.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_...

Kommentar von BeziehungenWie ,

Danke für den Kommentar, trotzdem hatte ich geschrieben bei Ländern über 10 Mio Einwohnern es macht wenig Sinn die Schweiz mit den USA zu vergleichen. Trotzdem ist mir ein Fehler unterlaufen, Australien als Land mit über 10 Mio Einwohner habe ich nicht berücksichtigt. Also ist USA nur auf Platz 2 der großen Länder bei Bip/Kopf

Kommentar von RoentgenXRay ,

Beeindruckend, und das obwohl Australien keine Ressourcen hat...

Antwort
von HMilch1988, 48

Du weißt schon, das die USA seit Jahren in Europa Wirtschaftsspionage begangen hat ;) ?

Antwort
von MisterNeugier, 43

Weil sie alles an sich reißen hat ein Land Öl erst platt Bomben und dann ausbeuten! Und das machen sie auch schon seit Jahrzehnten!

Kommentar von Sowjetunion2018 ,

Ja und nein 

Die sinnlosen Ressourcen kriege tragen dazu bei 

Dazu kommen die guten Verbindungen mehr oder weniger freiwillig in Europa etc zb zur EU 

Kommentar von MisterNeugier ,

Tcha das stimmt aber Krieg ist eben ein super weg! Sage nur der IS! Wodurch entsandt er? USA :) Alquaida oder wie die spaken(Gewollt falsch sonst geht es net) heißen?  USA

Kommentar von Sowjetunion2018 ,

Da 

Ehen durch das ganze Chaos da unten 

Die Amis haben unterschätzt dad sie die Lage aus der Kontrolle verlieren 

Kommentar von MisterNeugier ,

Ja problem den ist es egal die sind weit genug weg. Da fliegt denen nichts um die Ohren was die nicht selber machen! Also das war damals mit dem 11 Sep auch nichts anderes!

Antwort
von Sowjetunion2018, 32

Mal am Rande 

Wer die Ressourcen kontrolliert kontrolliert den Markt 

Und das haben die usa in ihren kriegen im nahen Osten die allesamt sinnlos waren und mal hier und da Terroristen genutzt wurden etc nunmal gemacht 

Ansonsten Weisste wie hoch die usa verschuldet sind?  

Ohne Kontrolle in vielen Teilen der Welt wahre man auf dem Stand von Griechenland 

Antwort
von BeziehungenWie, 33

Meiner Meinung nach beruht die wirtschaftliche Stärke maßgeblich auf folgenden Faktoren:

- Freies Unternehmertum

- geringe Regulierung  (ganz wichtig!)

- Sehr gute Universitäten (leider auch viele schlechte)

- geringe Steuern

- geringe Arbeitslosigkeit

Zu meiner politischen Gesinnung die eher links orientiert ist, muss man neidlos anerkennen das der Lebenstandard für viele in den USA höher ist als in Deutschland. Dafür gibt es geringe soziale Absicherung und staatliche Transferleistungen. (Habe selbst einige Zeit in Kalifornien gelebt)

Am unteren Ende der Einkommensverteilung geht es jedoch vielen Amerikanern schlechter als uns in Europa.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten