Man hört so oft in den Nachrichten, dass das Öl immer billiger wird. Warum wird der Sprit trotzdem immer teurer?
Öl wird in Dollar bezahlt, und der Öl-Preis in Dollar ist gesunken.
Wir haben aber Euro, und der Euro hat gegenüber dem Dollar an Wet verloren. Also bezahlen wir jetzt mehr Euro fürs Öl als vrher.
Verkaufspolitik, marktpolitik...jeder macht doch grad was er will..so ist der Mensch eben.

Weil die Tankstellen jede Ölpreiserhöhung sofort an den Kunden weitergeben und sagen ab sofort müßten sie ja mehr fürs Öl bezahlen. Und falls der Preis geringer wird behaupten die Hersteller sie hätten ja das Öl noch zum Höchstpreis gekauft und könnten es ja jetzt nicht mit verlust verkaufen. Deswegen zahlt man Grundsätzlich zuviel. Und weil der Staat auch immer die Hand auf hällt wird sich daran auch nichts ändern.

Benzinpreise hängen nicht nur am Ölpreis, der Kurs des Euro ist da schon wichtiger und der fällt im Moment auch. Abgesehen dasvon sind die Zeiten der günstgen Spritpreise vorbei, bei 1.60 haben die Leute ja auch getankt, was bleibt einem auch wenn man zur Arbeit will usw . Das haben die Konzerne natürlich mitgeschnitten und nutzen das schamlos aus.
Ich denke mal weil Auto fahren ein Luxus ist auf den niemand so richtig verzichten will. Und für diese Vergnügen sind die Menschen bereit jeden Preis zu zahlen.
Wer behauptet, dass das Rohöl billiger wird? Das ist einfach das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Im bevölkerungsreichen China steigt der Lebensstandard, die Autobesitzer, die Treibstoffnachfrage, somit steigen die Preise weltweit.

Weil wir deutschen alles mit uns machen lassen, ich auch ! In anderen Ländern würde man auf die Straße gehen. Und jedes Jahr noch mehr Milliarden Gewinne bei den Öl/Benzin Gesellschaften, die kriegen den Hals nicht voll.

www.quarks.de da gabs vor kurzem eine umfassende erläuterung! schau im podcast nach.

Gute frage gerlin! dies frag ich mich auch immer wieder!! bin gespannt auf antworten!!
ein r für Wert und eon o für vorher ... sollte mir wieder angewöhnen, erst Korrektur zu lesen.
Gute Antwort.