Frage von Gordon313, 43

Warum sind die Spiele-Plattformen Steam, UPlay und Origin so unterschiedlich?

Hallo!

Mir ist aufgefallen das die Spiele-Plattformen Steam, UPlay und Origin sich stark unterscheiden. Inwiefern? Zum Beispiel starten Origin und Uplay wesentlich schneller als Steam. Ich frage mich allerdings wieso? Steam braucht manchmal bis zu drei Minuten und die anderen ca. 30 Sekunden.

Zum anderen sind die Downloads bei Steam langsamer als bei den anderen. Bei Steam schwankt die Download-Geschwindigkeit bei Spielen und Patches bei mir zwischen 4,5 Mbit/s und 250 Kb/s und manchmal fällt sie sogar runter auf 40-90 Kb/s. Bei den anderen bleibt diese aber Konstant bei 4.0 Mb/s und 5,0 Mb/s. Wie kommt das?

Antwort
von SunioMc, 28

Man kann es so sagen. UPlay ist ein Shop von Ubisoft, wo du deren Spiele kaufen kannst. Origin ist praktisch das gleiche nur von EA. Steam ist ein riesen Spielemarkt von Valve, der eine ganz andere Zielsetzung als das Vermarkten der eigenen Spiele hat.

Damit ist Steam eine weitaus größere Platform als die anderen. Da Mehr Spiele angeboten werden, nutzen auch mehr Leute die Platform und somit ist es auch eine ganz andere Auslastung. Eigentlich kann man Steam gar nicht mit Uplay und Origin vergleichen, weil sie eben so unterschiedlich sind.

Man könnte es sich so vorstellen. Man hat drei Autöhäuser. EIns von Audi, eins von Mercedes und einen Händler, der nahezu alle Autos anbietet. Da ist es nur logisch, dass der Händler viel Mehr Kunden hat, mehr Angestellte braucht und auch mal ausgelastet ist und nicht alle Kunden voll bedienen kann.

Kommentar von Gordon313 ,

Stimmt! Daran könnte es liegen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten