EdHardyBabe am 23.12.2008 um 12:45 Uhr
Hab mich mit einem finnischen Studenten unterhalten und der hat mir erzählt, dass die Studenten dort die Wohnung bezahlt bekommen + 500€ monatlich vom Staat, alle, einfach so. Wenn ich mir hier angucke, wie viele Steine den deutschen Studenten in den Weg gelegt werden, dann wird mir schlecht. Nix Wohnung, nee, wir müssen noch zahlen...Gebühren + Semesterbeitrag machen 600€ pro Halbjahr. Das is ne ganze Stange Geld. Ganz ehrlich, arbeiten schafft man zeitlich auch nicht immer. Läuft also darauf hinaus, das nur noch Kinder wohlhabender Eltern hierzulande studieren können.
Nun denn, was ich fragen wollte. Warum sind die ganzen skandinavischen Länder soooo reich, dass die sich das leisten können, den Studis so viel zu zahlen (also ich gehe einfach mal davon aus, dass es in Restskandinavien nicht viel anders läuft)? Ich meine ok, sind weniger Studentern, aber weniger Einwohner bedeuten ja auch weniger Sterzahler, das kanns ja wohl nicht sein...

Skandinavien denkt halt nicht nur von der Wand bis zur Tapete... Mehr Geld haben die bestimmt (noch!) nicht. Aber sie wissen besser damit umzugehen. In Bildung zu investieren heißt in die Zukunft zu investieren. Wer an Bildung spart, spart also an der Zukunft!
Sie nutzen einfach ihre Rohstoffquellen intelligent und können so mit wenig Einwohnern pro km² viele Rohstoffe verkaufen. Ich denke da vorrangig an Norwegen mit seinem Holz und vorallem dem Gas.. Außerdem haben sie extrem harte Zuwanderungsbedingungen und lassen nur gut qualifizierte Leute ins Land und die Bildung ist besser organisiert wie du schon sagtest..
lAM0NDi am 23. Dezember 2008 12:51 auch DH
lAM0NDi am 23. Dezember 2008 12:51 auch DH
EdHardyBabe am 23. Dezember 2008 12:55 Gut gut, glauber aber irgendwie nicht, dass es groß was mit den Zuwanderern zu tun hat...auch wenn da viele anderer Meinung sind.
Finnland hat vor etwa 20 Jahren seine Wirtschaft neu ausrichten müssen, als die Sowjetunion als wichtigster Handelspartner wegbrach. Da ging es dem Land ziemlich schlecht und man musste komplett umdenken. Man hat vor allem in Bildung investiert, um Leute, die ansonsten eher Landwirte geworden wären, in Technologieberufe und entsprechende Studiengänge zu locken. Finnland ist nicht reich, wenn auch ein "Geberstaat" in der EU. Es ist nur so, dass dort das Studium sehr gefördert wird, weil es zu wenige qualifizierte Leute gab/gibt. Hier ist es in vielen Bereichen umgekehrt - es wollen mehr Leute auf die Uni, als gebraucht werden, daher stellt man hier Hürden auf. Mit reich/arm hat das nicht viel zu tun, es ist einfach Politik.
EdHardyBabe am 23. Dezember 2008 13:00 Also ich hab vor kurzem noch gelesen, dass Deutschland zur Zeit sehr unter Druck steht, da die Studentenrate zurückgeht. Es gibt zu wenig Ingenieure etc. Dagegen gibt es davon in Japan z.b. und auch in China immer mehr, es droht also die Gefahr, dass Deutschland und überhaupt Europa von Asien überholt wird und bald quasi nicht mehr viel zu sagen hat. Von daher finde ich dieses Konzept der deutschen Regierung nur noch schwachsinnig...aber wird wohl so bleiben, wenn weiter schön die Konservativen gewählt werden =(

Und gehe mal in Skandinavien einkaufen ! Da weißt Du woher die Staaten u.a. die Einnahmen her beziehen ;-)
EdHardyBabe am 23. Dezember 2008 12:54 Ja gut das ist wahr, aber scheint ja kein Problem zu sein, Hungertote solls ja nicht so viele geben ;)

Diese Länder denken auch mal an sich und buttern das Geld der Steuerzahler nicht so wahrlos in die Welt hinaus
EdHardyBabe am 23. Dezember 2008 20:08 Es ist aber wichtig, als reiches Land die Entwicklungsländer zu unterstützen.
Zunächst einmal kann man die wirtschaftliche Struktur der skandinavischen Länder nicht mit unserer vergleichen. Man muss sich die Industrie insgesamt anschauen.
Dann muss man auch hinterfragen wo dort gespart wird. Wir stöhnen über hohe Abgaben. In Finnland, Schweden, Norwegen hat man tlw. noch höhere Abgaben. Nur jammert man dort nicht so viel ;-)
Auch die gesamte Infrastruktur sieht ein wenig anders aus. Auch das kostet Geld. Und die Dichte an Ärzten, Krankenhäusern usw. usw. ist auch eine andere.
Man kann beide Länder grundsätzlich nicht vergleichen.
Nichts desto trotz finde ich es gut das die Ausbildung nichts kosten soll. Aber auch werden die Betriebe z.B. verpflichtet dafür zu sorgen das junge Eltern ihre Kleinen z.B. betreuen und unterbringen können. Bei uns stellen sich die Betriebe da oft quer: Wie sie sind eine junge Mutter... igitt. Auf der anderen Seite gibt es dann aber kein Kindergeld.
Also es ist ein völlig anderes System. Ob es besser ist muss man wirklich im Gesamtbild von der Kindheit bis zum Tode betrachten. Und da habe ich in einigen Lebensabschnitten meine argen Zweifel.
EdHardyBabe am 23. Dezember 2008 20:06 In einem weniger dicht besiedelten Land ist es natürlich einfacher, an der Infrastruktur zu sparen. Aber man muss sagen, die Straßen und Wohnsiedlungen sind dort bei weitem nicht so heruntergekommen wie hier. Ist echt traurig, wie manche Menschen in Deutschland mittlerweile leben müssen. So viele schmuddelige Plattenbauten wie in deutschen Großstädten gibts da soweit ich weiß nicht. Hmm, da wird also nicht wirklich gespart.
Bei dem Gesundheitssystem könntest du Recht haben, ich weiß, dass es zumindest in Finnland ziemlich dürftig ist.
Ich hab da mal was gehört von bis zu 80% Sozialabgaben und Lohnsteuern. Ausserdem ist Alkohol extrem hoch besteuert und für ausländische PKW muß eine Art Luxussteuer entrichtet werden.
Das läppert sich zusammen (wie die Lappen sagen)
EdHardyBabe am 23. Dezember 2008 19:59 Scheint aber zu laufen, was hat man denn hierzulande vom billigen Alkohol? Nichts, nur komasaufende 13-jährige...
Neben einigen Punkten, die hier schon genannt wurden, würde ich mal stark auf die Art und Weise wie dort Politik betrieben wird, tippen.
Dürfte sich wohltuend von unserer Politik abheben: Kompetent und mit Sachverstand betrieben. Nicht nur den eigenen Machtverhältnissen und der jeweilig am penetrantesten, agierenden Lobby unterworfen.....und vor allem -> Für die breite Masse des Volkes betrieben.
EdHardyBabe am 23. Dezember 2008 20:00 Hmm aber warum nimmt sich kein deutscher Politiker ein Beispiel dran?
Das würde Rückgrat/Sachverstand erfordern. Und ob der spätere Aufsichtsratsposten dann immer noch sicher ist, ist auch fraglich.
Gute Antwort! DH
Gut, aber in was investiert Deutschland denn so groß? Ist doch alles heruntergekommen hier, Schulen, Kindergärten, sogar Spielplätze...
Die Frage ist nicht in was wir Investieren sondern wo wir sparen! Im Moment bezahlen wir die Rechnungen unserer Eltern und Großeltern!
Ist das nicht in jedem Land so?
Nein, die Skandinavischen Länder zeigen das es auch anders geht. Zugegeben sie hatten keine andere Wahl...