Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

nicht ganz richtig, für die konjunktur, also die volkswirtschaft ansich eine gute sache. betriebswirtschaftlich kurzfristig auch, um löcher zu stopfen, langfristig verringern sich dann aber wieder die renditen.... das ist sehr komplex.

Genau das Gegenteil ist der Fall! Da hast Du wohl etwas falsch verstanden!
Je geringer der Preis für ein Gut ist umso weniger Gewinn macht der Verkäufer. Somit ist es für die Wirtschaft schlecht weil der Preis die einzige von Ihr nicht regulierbare Größe ist. Der bildet sich aus dem vorhandenen Angebot und der Nachfrage. Das Angebot ist da (produzierte Güter) und somit sinkt die Nachfrage was ein verrigertem Preis zur Folge hat.
niedrige spritpreise sind gut für die wirtschaft(außer für die ölkonzerne)

So würde ich das nicht sehen. Wo steht denn das?
Hab ich im vorübergehen als Schlagzeile in der aktuellen Zeit gelesen. Da wirds wohl stimmen....
WEISTDUS am 28. November 2008 11:31 Du hast recht. Die Schlußfolgerung von shanti ist falsch. Nachgewiesener Maßen werden die durch Preissenkung ver minderten Einnahmen durch eine höhere Nachfrage der verbilligten Güter mehr als wieder ausgeglichen. Und höherer Umsatz heißt auch wieder steigende Steuereinnahmen.

schön wäre es.bei sprit stimmt das ja momentan.aber bei lebensmitteln kann ich das nicht so erkennen

weil die steuer den leuten vieles wieder abnimmt,wovon wiederum vieles nicht "direkt"in der wirtschaft landet?
lg
lebensmittel werden günstiger??? wo??? ausser milch und milchprodukte ist doch alles hoch gegangen. und der sprit, das ist leider, leider nur ne frage der zeit bis der wieder hoch geht.
Das ist gut für die Wirtschaft, weil es den Privatkonsum ankurbelt. Falsch hingehört??
Hab ich im vorübergehen als Schlagzeile in der aktuellen Zeit gelesen. Da wirds wohl stimmen....

Weil dadurch die Menschen lieber mit ihren Autos unterwegs sind,anstatt das Geld in Wirtschaften zu verbrassen...
Nein, eher im Gegenteil, es wird dadurch u.U. mehr gekauft und der Konsum steigt. Wohl vielleicht nicht auf jedem Gebiet.
Das ist der Trugschluss wenn der Preis fällt heisst das die Nachfrage geht zurück. Das Angebot an Gütern ist höher als die Nachfrage.
Weil in der Deflation weniger langfristige, größere Investitionen gemacht werden (Immobilie, Auto, Kühlschrank etc.) und auch die Löhne sinken
Die sinkenden Sprit und Lebensmittelpreise sind schon mal sehr gut für den Verbraucher und auch für den Saat, denn es hält die Inflationsrate niedrig.
Der Verbraucher hat mehr Geld in der Kasse, was er anderweitig ausgeben kann.
Die Erhöhung der Lebensmittelpreise erhöht den Druck auf die Industrie und auf den Mitarbeiter, der wieder mehr für dass gleiche Geld liefern muss. Selten schlucken die Discounter die Preissenkungen.