gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
65 

Warum sind die Semesterferien so lang im Gegensatz zu den Schulferien?

gefragt von MEstudent am 25.04.2007 um 21:55 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ein Studiumssemester eigentlich nur 4 Monate lang ist und man also insgesamt in einem Jahr 8 Monate studiert und 4 Monate frei hat. Warum hat man so viel Ferien? So schwer ist das Studienleben doch gar nicht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Studium x 3.864 Universität x 570 Uni x 542 Studieren x 522 Semesterferien x 13 Vorlesungsfreie Zeit x 2 Vorlesungsfrei x 1

anonym
beantwortet von faessla am 25. April 2007 22:14
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Semesterferien und vorlesungsfreie Zeit sind zu unterscheiden. Die meisten Studiengänge fordern auch in der vorl.fr. Zeit eine gewisse Aktivität der Studis, hier liegen z.B. viele Klausuren. Außerdem müssen in vielen Fächern Praktika gemacht werden (Medizin, Physik, Biologie,...), die auch in dieser Zeit stattfinden. Soo lange haben die Studenten also gar nicht frei, wie man immer glaubt.

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 25. April 2007 22:09
4x

Die waren meines Wissens nach vor Jahrzehnten dazu gedacht, dass sich Studenten Geld zu ihrem Studium verdienen konnten - in 4 Monaten konnte man einen grösseren Sommer-Aushilfsjob annehmen.

asti76
beantwortet von asti76 am 25. April 2007 22:30
3x

Die sogenannten "Semesterferien" sind u.a. zum Selbststudium (Bücher lesen, Hausarbeiten schreiben etc.) gedacht, weil man im Studium nicht mehr alles "vorgebetet" bekommt, wie in der Schule.

anonym
beantwortet von Lissa am 25. April 2007 22:06
3x

Ich habe immer gedacht, Semesterferien seien vorlesungsfreie Zeit, in der man trotzdem weiter etwas für das Studium tun muss. Der Begriff "Ferien" ist da etwas irreführend.

anonym
beantwortet von becks am 25. April 2007 23:42
2x

wenn du es lieber schwerer haben willst, dann kann ich z.b. amsterdam empfehlen.;) auf jeden fall gibts da weniger semesterferien bzw. vorlesungsfreie zeit.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

was kann man an der Fern-Uni studieren??

Arbeitslos gemeldet, jetzt will ich studieren

Studium in Frankreich?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.