Mir ist aufgefallen, dass ein Studiumssemester eigentlich nur 4 Monate lang ist und man also insgesamt in einem Jahr 8 Monate studiert und 4 Monate frei hat. Warum hat man so viel Ferien? So schwer ist das Studienleben doch gar nicht.
Semesterferien und vorlesungsfreie Zeit sind zu unterscheiden. Die meisten Studiengänge fordern auch in der vorl.fr. Zeit eine gewisse Aktivität der Studis, hier liegen z.B. viele Klausuren. Außerdem müssen in vielen Fächern Praktika gemacht werden (Medizin, Physik, Biologie,...), die auch in dieser Zeit stattfinden. Soo lange haben die Studenten also gar nicht frei, wie man immer glaubt.

Die waren meines Wissens nach vor Jahrzehnten dazu gedacht, dass sich Studenten Geld zu ihrem Studium verdienen konnten - in 4 Monaten konnte man einen grösseren Sommer-Aushilfsjob annehmen.
Die sogenannten "Semesterferien" sind u.a. zum Selbststudium (Bücher lesen, Hausarbeiten schreiben etc.) gedacht, weil man im Studium nicht mehr alles "vorgebetet" bekommt, wie in der Schule.
Ich habe immer gedacht, Semesterferien seien vorlesungsfreie Zeit, in der man trotzdem weiter etwas für das Studium tun muss. Der Begriff "Ferien" ist da etwas irreführend.
wenn du es lieber schwerer haben willst, dann kann ich z.b. amsterdam empfehlen.;) auf jeden fall gibts da weniger semesterferien bzw. vorlesungsfreie zeit.