gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sind die Sachen, die gut schmecken so ungesund?

gefragt von Member007 am 02.11.2009 um 13:45 Uhr

Ich weiß, diese Aussage ist jetzt etwas subjektiv. Aber Rotkohl mögen die wenigsten Kinder, der ist gesund. Pommes Frites mögen fast alle, das ist total ungesund. Das gleiche mit Salat und Hamburger, et cetera. Irgendwie fasse ich das so auf: Je beliebter etwas ist, desto ungesünder ist es. mfG Member007

14 Stimmen : Ja, du hast schon recht. (1) ; Muss nicht zwangsläufig so sein. (7) ; Du laberst ja völligen Blödsinn, weil... (0) ; Ich teile deine Meinung, weil... (2) ; Ich teile deine Meinung nicht, weil... (4)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.148 Lebensmittel x 3.072 Gesunde Ernährung x 46

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von DolbyMac am 3. November 2009 11:19
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich kann mich noch an meinen ersten Hamburger erinnern: Den hatte ich (ich war ca. 6 od. 7 Jahre alt) nur zur Hälfte runtergewürgt, der Geschmack hat mich irgendwie irritiert/ befremdet. Heute bekomme ich nicht genug von dem Zeug. Ähnlich war es mit Lyoner: Meine Oma wollte mir immer eine Freude machen und hat sich von der Fleischtheke immer ein Stück für mich geben lassen. Ihr zuliebe hab ich es immer soweit ich konnte gemampft, immerhin sah ich, daß jeder verrückt danach ist, war ein schüchterner Junge und wollte keinen verwundern bzw. in Verlegenheit bringen. In späteren Jahren lief mir dann das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur an den Herrn der Ringel dachte...

Dasselbe gilt aber auch für andere Sachen, die ich erstmal nicht gewöhnt war: Oliven, Rindfleisch, Lammfleisch, verschiedene Käsesorten, bestimmte Vollkornprodukte, Rohkost..

Der Geschmackssinn gewöhnt sich wohl an das, was man häufiger isst, und die Nahrungsmittel, an die man in seinen ersten Lebensjahren gewöhnt wird, haben sicher die einpägsamste, nachhaltigste Wirkung... Hat mal einer Alete-Gläschen für die ganz Kleinen probiert? Ich letztens aus Interesse, die Sorte Spinat-Kartoffel! Null Gewürz, habe es mir fast runterzwingen müssen... Aber die Kleinen, die ja sowieso keine gewürzten Speisen gewöhnt sind, denen schmeckt's; sind sie intensivere Gewürze jedoch gewöhnt, dann kriegen die den Alete-Spinat auch schlechter runter.

Derselbe Vorgang funktioniert aber auch umgekehrt: Ich verzichte seit 2 Jahren auf Schwein (mit äußerst seltenen Ausnahmen) und Zucker (häufiger Ausnahmen). Ob man es glaubt oder nicht: Schweinefleisch hat für mich jetzt einen stark jauchigen Beigeschmack, und viele Süß- und Backwaren aus dem Geschäft sind mir mitlerweile VIEL zu süß!

Ich denke also es kommt darauf an, was man gewöhnt ist. Leute aus anderen Ländern würden einige unserer hiesigen Leibgerichte garnicht vorwärts essen können, selbiges gilt aber auch, wenn Unsereiner bestimmte dortige Leibgericht probiert. Von den meisten Nahrungsmitteln kann man also wohl garnicht sagen, daß sie "von Natur aus schmecken" oder "von Natur aus nicht schmecken"... Wobei auch meine Erfahrung ist, daß die kleinen Kinnas weniger Probleme damit haben, sich an was Gesundes zu gewöhnen, vorausgesetzt wie gesagt, sie wurden noch nicht an andere Sachen gewöhnt.

abgestimmt für: Muss nicht zwangsläufig so sein.

Weitere gute Antworten

Baiana
beantwortet von Baiana am 2. November 2009 13:46
4x

Fett und Salz sind Geschmacksträger.

Auf Zucker reagiert das Gehirn mit Glücksgefühlen.

Auch Glutamat und andere Geschmacksverstärker gaukeln dem Körper vor, dass das Verzehrte oberlecker ist.

Die Lebensmittelindustrie weiß schon ganz genau, wie sie den Körper austricksen können. :-)

anonym
beantwortet von Imera am 3. November 2009 22:32
0x

Obst ist lecker

abgestimmt für: Ich teile deine Meinung nicht, weil...

Karolus3
beantwortet von Karolus3 am 2. November 2009 13:54
0x

anonym
beantwortet von Simone01 am 2. November 2009 13:49
0x

meistens wird den Kindern der Instinkt für etwas gesundes zu essen ab erzogen. Wenn Du bei kleinen Kindern den Test machst und Obst oder Rohkost servierst und irgend etwas süßes, werden die meisten Kinder erst einmal zu den gesunden Sachen greifen. Mein Sohn (8 Jahre) liebt Gemüse und Salat.

Eve275
beantwortet von Eve275 am 2. November 2009 13:49
0x

naja immer ist das ja nicht soo... äpfel schmecken ja auch gut.. und sie sind gesund

Eveline
beantwortet von Eveline am 2. November 2009 13:48
0x

es kommt darauf an, was die Kinder von ihren Eltern für eine Ernährung gelernt bekommen. Nehmen sich die Eltern mit den Kindern gemeinsam Zeit für die Zubereitung und den Genuss gesunder Speisen, lernen die Kinder diese auch lieben und kaufen sich das FastFood Zeug nur im Notfall.

Nina2407
beantwortet von Nina2407 am 2. November 2009 13:48
0x
  1. liegt es vorrangig an der erziehung
  2. wirkt die werbung extrem ("supersize me" mal angucken)
  3. sind die geschmacksverstärker das "gute" aber auch das ungesunde

Jackolino
beantwortet von Jackolino am 2. November 2009 13:48
0x

es alles gelernt wird, so auch wie man sich ernährt und was einem persönlich schmeckt! Der Geschmacksinn entwickelt sich individuell...was man nicht kennt (z.B. Pommes) -- vermisst man auch nicht

Vagabundo
beantwortet von Vagabundo am 2. November 2009 13:48
0x

"Ungesund" ist relativ ! Alles kann "ungesund" sein, es kommt da meist auf die Menge an. So lange Du "ungesund" in Maßen genießt und ab und zu auch ein wenig "gesund" dazu isst sollte alles im grünen Bereich bleiben ! ;-)

PaSan
beantwortet von PaSan am 2. November 2009 13:47
0x

Ich schätze mal, das ist genetisch bedingt: Früher haben die Menschen gegessen, um zu überleben, da waren fetthaltige Sachen genau richtig. Ich könnte mir vorstellen, dass es deshalb in unseren Genen liegt, dass wir süße/fettige Sachen gerne essen.

abgestimmt für: Ich teile deine Meinung, weil...

Eldor
beantwortet von Eldor am 2. November 2009 13:47
0x

ist aber doch oft so. Mit kleineren Happen von mehreren guten Sachen geht es doch auch.

Im Übrigen: Alles, was Spaß macht, ist entweder ungesund, verboten oder macht dick!

Mooncry
beantwortet von Mooncry am 2. November 2009 13:47
0x

die Kinder einfach viel zu früh an Süßigkeiten etc herangeschubst werden. Wenn man den Kindern lieber einen Apfel geben würde, anstatt einen Lutscher dann würde es natürlich besser werden. Aber meinst du die meisten Familien haben Zeit dafür? Nein, und das obwohl sie Hartz 4 kriegen und nicht arbeiten brauchen (es gibt immer ausnahmen..)..

abgestimmt für: Ich teile deine Meinung, weil...

coccinellaone
beantwortet von coccinellaone am 2. November 2009 13:47
0x

aber ungesundes essen hat halt fett und zucker und das macht den geschmack aus...

anonym
beantwortet von wueselduesel am 2. November 2009 13:46
0x

Logisch. Alles was lecker ist macht dick und umgekehrt.

abgestimmt für: Ja, du hast schon recht.

anonym
beantwortet von anjanni am 2. November 2009 13:46
0x

meine Kinder mochten immer total gerne gesunden Salat und Spinat

auch beim Essen/beim Geschmack wird man von zu Hause geprägt (nachweislich schon in der Schwangerschaft) - und wenn Eltern sich das bewußt machen würden, würden sie auch den Geschmack der Kinder auf "gesund" miterziehen

Kommentar von Zahnstocher am 2. November 2009 13:48

das kann daran liegen, weil du sie schon immer mit gesunden sachen ernährt hast, und sie habn sich dran gewöhnt und es schmeckt ihnen :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sind zuviel Oliven ungesund ?

Wozu brauchen wir Aromen im Rotkohl?

blähende und stopfende lebensmittel

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.