Frage von Eichensarg, 194

Warum sind die Russen so hilfsbereit?

Ich war heute einkaufen und ausgerechnet ein Russe hat mir gesagt, welcher Kefir der beste ist. Ohne daß ich überhaupt in Erwägung zog, ihn zu fragen. Aber er hat es von sich aus gesagt. Welchen Vorteil erhoffte er sich davon?

Antwort
von rotesand, 45

Hallo!

Ich kenne viele Russlanddeutsche, die durch die Bank hilfsbereite Menschen sind. Wenn man von ihnen braucht, bekommt man das auch.. vorausgesetzt, man begegnet ihnen ganz normal & freundlich :) Aber das sollte eigentlich "menschlicher Standart" sein.

Unter Osteuropäern (stamme selbst aus einer jugoslawischstämmigen Familie) ist der Zusammenhalt aber allgemein viel größer & Werte wie Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft & auch selbstloses Handeln, ohne dass man da einen Vorteil für sich draus schöpft, ist da weit verbreitet. Soweit meine Erfahrung & auch meine Erziehung ;)

Wo (West-)Deutsche oft unfreundlich an einem vorbeiziehen, sind Osteuropäer oft aufmerksamer & weniger kühl. Ostdeutsche ticken ähnlich wie z.B. Russlanddeutsche, sie stufe ich auch als meist hilfsbereiter und höflicher ein.

Viele Grüße!

Antwort
von Doevi, 144

Vielleicht ist das einfach nur ein hilfsbereiter Mensch. Es soll Leute geben die einfach nur nett ohne einen Vorteil dadurch zu haben. Vielleicht hat er sich vorgenommmen jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen

Antwort
von Brunnenwasser, 62

Die Nationalität spielt keine Rolle. War er in Deinem Alter und hast Du ihm vielleicht gefallen ? Ansonsten war es einfach nur ein netter und hilfsbereiter Mensch. So wie die, die Dir hier Rat geben.

Antwort
von DerAllrounder36, 74

Er will sich keinen Vorteil verschaffen er ist halt hilfsbereit und nett es gibt von jedem Land MENSCHEN die Nett sind und hilfsbereit aber es gibt auch Menschen die nicht so sind hat jetzt nichts von seiner Abstammung zu tuen. 

Antwort
von desantnikVDV, 32

Wir Russen sind um einiges warmherziger und hilfsbereiter als die deutschen, das ist sicher!

Antwort
von advexx, 100

Was für eine dumme Frage!? Ein Russe und deswegen sind alle hilfsbereit? 

Guckst du Nachrichten? Frag doch mal ein paar von denen!

http://www.n-tv.de/sport/fussball-em/Richter-erlaesst-Haftbefehle-gegen-Russen-a...

Ich meine natürlich nicht, dass alle Russen schlecht/böse sind. Aber zu pauschalisieren, weil man eine Erfahrung gemacht hat, von mir aus auch 100 ist Blödsinn, bei ca. 145 mio Russen. 


Ist natürlich nicht nur bei Russen so. Überall gibts schlechte/gute, dumme/schlaue usw. >Menschen<

Kommentar von Eichensarg ,

Wer sagt, daß das Russen waren? Kann man es zweifellos beweisen? Ich kann mir auch ne Russenflagge umhängen und Leuten eins auf die Schnauze hauen! Russen sind so lieb und gutmütig, das vermisse ich bei den Deutschen!

Kommentar von advexx ,

Du verstehst meine Aussage überhaupt nicht. Davon abgesehen

Ich kenne auch persönlich ein paar russen, einer davon lebte seit 10 Jahren in Deutschland (älter als 18)  und sagt er hasst deutsche. Was ist das für eine Aussage? Aber soll ich deshalb alle über einen Kamm scheren?

Kommentar von advexx ,

und woher weisst du das er Russe war? hast du ihn gefragt? Ich bezweifle, dass du einen Russischen von z.B. Kasachischen Akzent unterscheiden kannst.

Kommentar von desantnikVDV ,

Dein "russe" wo 10 Jahre in Deutschland lebt ist vielleicht auch ein spätaussiedler.... Eigentlich auch deutscher....

Antwort
von VeryBestAnswers, 76

Du hast hier einen kleinen Denkfehler begangen. In der Frage geht es um einen Russen, doch die Überschrift lautet "Warum sind die Russen so hilfsbereit?" Du schließt also von einer Person auf alle Russen!

Dir sollte klar sein, dass es in allen Gesellschaften Leute gibt, die bereit sind, auch mal jemandem zu helfen, den sie nicht kennen, und keine Gegenleistung zu verlangen.

Du hast übrigens eine Frage auf gutefrage.net gestellt. Hier helfen Leute anderen Leuten, die sie nicht kennen, ohne je eine Gegenleistung zu verlangen. Auch das gibt's!

Kommentar von Matermace ,

Naja, ich hab immerhin ne Tasse gekriegt :D

Antwort
von BlauerSitzsack, 68

"Ausgrechnet ein Russe".

Ein Wort: Wow.

Antwort
von palindromxy, 50

Dein Menschenbild scheint ernsthaft gestört zu sein. Es gibt einfach nette Menschen in der Welt. Hat mit seiner Nationalität nichts zu tun, er hat ja schließlich nicht als Russe, sondern als Mensch gehandelt..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community