Frage von ali111ali, 16

warum sind die Produktionskosten von Energiesparlampen so hoch?

Antwort
von Parhalia, 8

Du müsstest Deine Frage mal dahingehend etwas präzisieren, um welche Art von Energiesparlampen es Dir geht, und in welchem Staat sie mit welcher Qualität hergestellt werden.

 Denn in den Herstellungspreis werden grundlegend u.A. folgende Kosten mit eingerechnet :

 - Materialeinkauf der in dem Leuchtmittel enthaltenen Einzelkomponenten

 - Aufwand der Fertigung ( Zusammenbau, Montagezeit, Personalintensität )

 - Refinanzierung der Fertigungsmaschinen, Entwicklungskosten und Werbung.

 - Grundkosten des Betriebes ( Steuern, Versicherungen, Energie, Wasser , produktionsbedingte Schadstoff- / und Abfallentsorgung, Lagerhaltung / Logistik etc. )

 - Personal- / und Lohnkosten

 

Antwort
von Christoph63, 6

Eine Energiesparlampe ist deutlich komplexer aufgebaut als zum Beispiel eine Glühlampe. Neben der elektronischen Vorschaltung besteht sie auf einem Gasentladungsrohr mit Leuchtstoff-Beschlämmung, einem Gehäuse aus Kunststoff und einem Sockel aus Metall.

Eine Glühlampe besteht aus Glas, ein bisschen Metall sowie einer Edelgasfüllung.

Fertigungstechnisch ist die Glühlampe problemlos vollautomatisch herzustellen. Bei einer Energiesparlampe ist das möglich, aber nicht in allen Produktionsschritten gar so einfach. Es gibt einige manuelle Arbeitsschritte.

Die aktuellen LED-Lampen sind besser vollautomatisch herzustellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten