Frage von kingkong4ever, 39

Warum sind die Produktionskosten..?

z.B. für T-shirts 3€ , aber wenn man sie in Läden kauft 20€? Ich weiß ja das die Unternehmen Gewinn machen wollen, aber warum so teuer?

Antwort
von MadamexLegend, 16

Es ist ja nicht nur der Vertrieb, der daran verdient. Sprich: Wenn du ein T-Shirt für 20 Euro im Laden kaufst, verdient nicht nur der Laden sondern auch noch ganz viele andere "Hintermänner" bzw. Unternehmen daran, das muss auch finanziert werden, dementsprechend höhere Preise dass der Laden auch noch ein Gewinn hat.

Aber es gibt natürlich auch Geld-Macherei. Bestes Beispiel: iPhone. Produktionskosten werden auf ca 100 Euro geschätzt, wenn überhaupt so teuer, aber das gute Stück wird neu für 1000 Euro verkauft...Und nein, ich habe nichts gegen Apple, ich hab selbst ein iPhone. Es ist nur das beste Beispiel ;)

LG, Michelle.

Antwort
von Traveller24, 20

Mit den Produktionskosten ist es ja nicht getan. Die müssen nich von Bangladesch etc nach Deutschland transportiert werden, die müssen hier noch in Läden gepackt werden, für den Laden muss Miete gezahlt werden, der Verkäufer bekommt Lohn, der Staat bekommt Umsatzsteuer, der Laden muss beheizt und beleuchtet werden, Werbung wird bezahlt und so weiter.

Antwort
von expert134, 7

Natürlich gibt es noch deutlich mehr Kosten für den Produzenten, die in den anderen Kommentaren schon aufgezählt wurden.
Einen großen Anteil machen auch Marketingausgaben aus (natürlich vor allem bei Markenklamotten).

Der Anteil der Lohnkosten des Nähers/ der Näherin des Preises ist oft um 1%. Man könnte also den Lohn der Arbeiter in Entwicklungsländern deutlich erhöhen, ohne dass sich für uns der Preis des Produktes groß verändern würde. Das das nicht passiert finde ich traurig und ist in dem Wirtschaftssystem begründet, dass heute existiert. Es gibt ein Überangebot an billigen Arbeitskräften auf der Welt, was in unserem System zur Folge hat, dass die Nachfrager billiger Arbeit (also die Klamottenmarken etc) in der Position sind sich auszusuchen, bei wem sie produzieren lassen. Folge ist ein Preiskampf zwischen Fabriken, so dass am Ende der niedrigste Lohn zustande kommt, für den noch irgendjemand arbeitet.

Antwort
von Ribob, 24

Man muss es auch dorthin transportieren...Möglichst schnell und viele

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten