Frage von ab12359, 70

Warum sind die Politiker meistens Juristen und nicht Ingenieure oder Elektroniker?

Diskriminierung

Antwort
von MrHilfestellung, 24

Es steht dir frei Ingenieur oder Elektroniker zu werden und dann in die Politik zu gehen.

Liegt halt aber meistens als Jurist*in näher, da beide Berufe ja gewissermaßen mit Gesetzen zu tun haben.

Kommentar von ab12359 ,

merkel ist aber physikerin..... gesetzte der physik ja ne is klar

Kommentar von MrHilfestellung ,

Was hat der Beruf von Merkel mit deiner Frage und meiner Antwort zu tun?

Es gibt sehr viele Politiker*innen, die keine Jurist*innen sind und Merkel ist eben eine davon.

Ich hab ja nur gesagt, dass von Jura zu Politik es ein recht einfacher Schritt ist.

Antwort
von voayager, 18

Warum nicht auch Angestellte und Arbeiter, die gibt es schließlich auch und sie sind zusammengenommen sogar die Mehrheit des Volkes. Würde es tastsächlich um Demokratie gehen, dann müßte dieser Teil der Bevölkerung die meisten Politikerposten einnehmen, schon um so dem Anspruch gerecht zu werden. Aber ach, so isses im Kapitalismus nun wieder auch nicht, für die sogenannten einfachen Leute ist in der hohen Politik "leider" kein Platz, daher all das existierende Einschwören auf Demokratie nur ein bloßes Geblubbere.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

das ist doch Quatsch!

jeder hat das Recht, sich für den Bundestag aufstellen zu lassen ....

und wenn du die Statistik in meiner Antwort anguckst:

dummerweise sitzen nahezu gleich viele Angestellte  und Arbeiter im Bundestag ......

schon blöd, wenn die eigene Antwort widerlegt wird, gell?

Kommentar von voayager ,

du redest geballten Unsinn, sonst wüßtest du, dass nur sehr wenige Arbeiter im Bundestag sitzen. Wie du glaubst das nicht? Zweifle nur, ich werd dir das dann schon nachweisen, du Weißwäscher und Gesundbeter des hiesigen Kapitalismus allgemein, des hiesigen Herrschaftssystems insbesondere.

So, jetzt bist du am Zug!

Antwort
von wurzlsepp668, 30

dummerweise widerspricht die nachfolgende Statistik deiner Frage ....

https://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete18/mdb_zahlen/berufe/260132

Kommentar von wurzlsepp668 ,

bytheway: wo siehst du hier eine Diskriminierung?

wenn sich kein Elektriker / Schrotthändler / Schreiner  usw. zur Wahl aufstellen lassen, können diese nicht gewählt werden ....

Antwort
von Chillmylp, 45

weil Politiker sich mit Gesetzen auskennen sollten

Kommentar von ab12359 ,

merkel ist physikerin

Antwort
von exxonvaldez, 39

Weil Ingenieure nicht lügen können.

Kommentar von ab12359 ,

merkel ist physikerin, die darf eig auch dann net lügen

Kommentar von exxonvaldez ,

Naja. So richtig gelogen hat sie ja bis jetzt auch noch nicht...

Kommentar von ab12359 ,

ihr wirft seehofer populismus vor... aber merkel labert erst "WIR SCHAFFEN DAS" ohne nähere infos und distanziert sich nun,.,..... das ist auch das selbe dannn

Nö. Das sind alles keine Lügen!

Kommentar von ab12359 ,

seehöfer lügt dann auch net... und wenn du mir jetzt widersprichst biste genauso ein populist :)

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Keine Ahnung.

Ich schlafe immer ein, wenn Seehofer anfängt zu reden.

Kommentar von intello99 ,

Ja sicher sagt die Merkel, "Wir schaffen das"  ... sei doch froh, die hällt euch wahrhaftig nicht für die letzten Deppen.

OK ... du hast recht, das was die Merkel da sagt ist sehr positif gesehen.

Du lebst da in einem Land, wo die Einwohner, so unfähig sind, dass sie noch nicht einmal mit ein paar Flüchtlingen in Frieden zusammen leben können und wo die Bevöllkerung so dämlich ist, dass sie es nicht schafft, das Beste, aus der Lage zu machen. 

Antwort
von Zeitmeister57, 31

Was noch schlimmer ist:

Sie sind auch oft Lehrer!

Kommentar von ab12359 ,

aber merkel ist physikerin

Antwort
von intello99, 2

Ingenieure und Elektroniker haben meist keine grosse Begabung, um mit den Leuten umzugehen. Die würden dann nicht, wie die Merkel, den Leuten sagen "wir schaffen das!"

... sondern 

... die würden dann die Menschen sauber analysieren und dann feststellen, dass die Menschen, die sie regieren, offensichtlich, fast alle, zu dämlich sind, um mit ein paar Flüchtlingen zurecht zu kommen,

Die würden dann den Leuten sagen: "ihr seit ja derartige Volltölpel, dass ihr das sowieso NICHT schaffen würdet".

Und dann würden sie EUCH so "regieren", wie der Putin, der Erdowan und ähnliche Dreckhaufen: die würden EUCH ehrlich sagen, dass ihr nichts taugt und dass ihr einen starken "Führer" braucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten