Frage von AlexDemmler, 44

Warum sind die Nasenlöcher unten an der Nase?

Warum sind die Nasenlöcher unten an der Nase?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von voayager, 4

Wir haben keine nach Außen vorgewölbte Schnauze, auch wenn manche diese manchmal halten sollten, so dass unsere Nasen nicht horizontal, sondern vertikal gebaut sind. Das Zwerchfell funktioniert ähnlich einme Blasebalg, daher alternieren stets Sog und Druck. Die Nasenkonstruktion bringt es so mit sich, dass der Unterdruck, hervorgerufen durch das Zwerchfell bei unteren Nasenlöchern den besten Luftsog nach Innen ermöglicht. Alles andere, nämlich laterale Nasenöffnungen wären unpraktisch, sprich ineffizienter als so, wie es die Natur konstruierte.

Kommentar von voayager ,

selbst wenn ich mehr als 100 rote Sterne in Bio bekomme, den Expertenstatus bekomme ich dennoch verweigert, trotzdem vielen Dank für den Stern

Antwort
von Tellensohn, 13

Salue Alex

Es macht uns zu recht guten Schwimmern.

Andere Primaten meiden das Schwimmen, es dringt Ihnen immer Wasser in die Nasenlöcher, da diese vorne sind. Schliessen können wir die Nasenlöcher ja nicht bewusst.

Beim Tauchen müssen wir mit den Fingern die Nasenlöcher zudrücken, an der Oberfläche hingegen nicht.

Wir Menschen sind ja nirgendwo der Sieger in einer Disziplin. Aber wir sind sehr vielseitig. Das Schwimmen erschloss unseren Urahnen neue Nahrungsquellen.

Diese kleine Mutation war doch ziemlich clever.

Tellensohn

Antwort
von honigtopf3239, 21

Ich schätze eher das es der Evolution geschuldet ist. Unsere Vorfahren hatten vor langer Zeit Schnauzen, die sich zu Mündern geformt haben - die Nase hat sich vermutlich natürlicherweise nach unten geformt. Später hat sie sich stärker ausgeformt und verlängert / verschmälert.
Es könnten aber auch unweigerliche - für uns noch - nützliche Gründe geben warum die Nase nicht etwa wie bei vielen anderen Tieren auch nach vorne geöffnet ist.

Antwort
von Nemesis900, 20

Damit sie direkt aber dem Mund sind und man immer die Nahrung riechen kann die man sich gerade in den Mund steckt.

Antwort
von AlexDemmler, 13

Aber es gibt ja auch Tiere, wo die Nasenlöcher vorne dran sind. 😂

Antwort
von switchii, 16

Damit keine Fremdkörper von oben in die Nase fliegen. 

Antwort
von gadus, 11

Damit der Rotz herauslaeuft und es nicht hineinregnet.   LG  gadus

Antwort
von amdros, 18

Wo hättest du sie denn gern?

Kommentar von MaLand ,

😂 😂 😂 geil

Antwort
von Mojoi, 16

Stell die Frage nochmal bei Regen.

Kommentar von MaLand ,

😂 😂 😂 kreisch!!

Antwort
von Paulinho90, 20

Da man sonst ständig beim gehen Insekten und Dreck hineinbekommen würde. Durch die nach unten gerichteten Nasenlöcher wird der feine Geruchssinn nicht beschädigt.