Ich frage mich halt warum, warum merken die meisten Menshcen nicht wíe sie von dem Medien manipuliert werden?

Weil sie faul sind. Und wenn man sich manipulieren lässt, braucht man nicht zu denken (oder ist nicht dazu in der Lage).

Naivität!
Im allgemeinen werden Menschen als naiv bezeichnet, denen die notwendige Einsicht in Ihre Handlungen fehlt und über einen begrenzten geistigen Horizont verfügen. Oft gilt naiv als Synonym für leichtgläubig, leicht verführbar, unwissend oder ungebildet.

Selber denken, kritisch sein, sich von vielen Seiten informieren, dann wird man auch nicht so leicht manipuliert.
Aber jeder wird irgendwann manipuliert und manchmal ist man auch zu faul, um immer kritisch zu sein. Man muss aber wissen, wann es darauf ankommt. Sonst kann man sich ja auch ruhig mal um den Finger wickeln lassen. Aber nie ganz das Hirn ausschalten, Durchblick muss trotzdem sein.

Die meisten denken:" Ich werd mich doch nicht manipulieren lassen", bei manchen funktioniert das auch nicht. Aber bei vielen, auch wenn sie glauben, daß sie davor gefeit sind, passiert es dennoch! Und mit Faulheit hat das nicht unbedingt etwas zu tun!
Es gibt eine Anschlüsse von Menschen im Computer.
eine anschluesse? ahh gut dann hat gerade bei dir das grammatikprogramm einen Virus.
Medienmanipulation geschieht zum Teil auf eine geschickt verdeckte Weise, die nicht für alle leicht bemerkbar ist. Dies kann schon bei der Auswahl, Gewichtung und sprachlichen Darstellung in der Berichterstattung beginnen. Nicht alle Menschen informieren sich vielseitig, überprüfen Angaben und Argumente und denken sehr kritisch und eigenständig.
Dies ist sowohl eine Frage des Zeitaufwandes und der Bequemlichkeit als auch der Bereitschaft, sich dazu anzustrengen, und der erforderlichen geistigen Fähigkeiten.
In einem gewissen Ausmaß sind alle Menschen anfällig, weil sie keine unbegrenzten Kenntnisse haben, ihnen ausreichend Zeit fehlen kann und Einflüsse, die vorgeprägte eigene Urteile und Gefühle ausnutzen, nicht immer vollständig durchschaubar sind.
ja nun warum sind denn dann die menschen so veranlagt das sie leicht an uns vorgesetzten sachen glauben. Sind die Menschen trotz toller entwicklungen immer noch nicht selbstaendig genug? Ich mein die Entwicklungslaender sind so Stoly und meinen das so welche Lawender wie Afrika auf jeden fall nach vorne getrieben werden muss, aber wuerde ein urwaldmensch alles von anderen menschen ohne selbst nachyudenken abnehmen und glauben? Ist es nicht wichtiger eine eigene Meinung und unmanipulierbar yzu sein als schnell und perfekt auf der pc tastatur tippen zu koennen?
Sich seines eigenen Verstandes zu bedienen ist eine alte Devise der Aufklärung. Urteilskraft und genügend geistige Selbständigkeit, um sich ein eigne Meinung zu hilden, sind auf jeden Fall wichtig. Menschen in einfachen und naturnahen Verhältnissen werden weniger von Medien überflutet und verlassen sich in ihrem Nahbereich eher auf ihre eigene Erfahrung. In anderen Dingen sind sie auch manipulierbar. So ließen sich viele Indianer und Afrikaner über den Wert von Glasperlen täuschen.
ok

Das Problem ist, dass man unbewusst manipuliert wird. Meldungen werden von den Medien in "Sensationsgier" aufbereitet, sprich verfälscht. Wer macht sich wirklich die Mühe direkt bei der dpa, Reuters oder direkt am Geschehen nachzuhaken? Es genügt ja schon wenn eine Kleinigkeit, die aus dem Zusammenhang gerissen, ergänzt oder falsch interpretiert wird. Ich frage mich warum es heute noch Bildleser gibt. Es kann nicht sein dass es 3,5 Mio Leute gibt, die nur der Sporttteil interessiert, oder doch ? Alles außer dem gehört meines Erachtens verboten, aber viele halten diese Art der Berichterstattung für bare Münze. Wahrscheinlich ist dem Bürger aber im folgenden Clip selbst diese Lektüre noch zu hoch: http://www.myvideo.de/watch/112176 Wenn man so etwas sieht, frage ich mich wie man da noch für das allgemeine Wahlrecht sein kann. Sorry ich bin etwas abgeschweift, musste ich nur loswerden. GuteFrage.net wirkt dem Gott sei Dank entgegen. Ich bin da schon vor vielen Fehlinfos bewahrt worden. Ihre Frage zeigt ja auch dass sie sich bewusst damit auseinandersetzen. Leider ist jede Meldung aus zweiter Hand, weil man sich einfach nicht über alles selbst informieren kann. Nur die Vielfalt der Informationsmöglichkeiten (in der heutigen Zeit) lässt ein Abwägen zu um zu einem objektiven Ergebnis der Berichterstattung zu kommen. Es kostet viel Zeit, aber es lohnt sich !