Frage von Lyshia, 113

Warum sind die meisten zu dumm um Sarkasmus beziehungsweise Ironie zu erkennen?

Antwort
von o0AdDy0o, 63

Es ist immer ein wenig abhängig von der Art eines Menschen. Nicht jeder findet Sarkasmus gut oder versteht ihn. Manche steigen nicht so schnell dahinter, wenn man dieses sprachliche Mittel verwendet. 

In bestimmten Situationen ist es auch nicht angebracht und im Umgang mit Kindern sollte man komplett daraus verzichten, da diese meist nicht damit umgehen können und es noch nicht verstehen. 

Ich würde sagen, dass es einige einfach nicht verstehen, weil sie es garnicht kennen und manche wollen es nicht erwidern, da sie es evtl. nicht mögen. 

Antwort
von sheepster, 53

Das willst du garnicht wissen. Du bist doch blau, gibs zu.

(So oder so ähnlich....)

Man muss halt selber sarkastisch sein und die Wellenlänge des Gegenübers haben, damit man Sarkasmus als solchen wahrnimmt. Und manche haben halt auch nen merkwürdigen oder soooo trockenen Humor, dass der Empfänger das anders wahrnimmt.

Entweder man gewöhnt sich den Sarkasmus ab, oder muss damit leben, dass die Menschen nun mal alle unterschiedlich ticken und einen auch mal missverstehen.

Antwort
von KeepoKappa, 32

Ist so ziemlich, hier auf dieser Seite zumindest, üblich. Aber hey, viele können hier auch keine Übertreibungen erkennen, OFFENSICHTLICHER Sarkasmus und ähnliches. Vielen haben auch noch nie was von Argumentation gehört, Stichwort "Bist du dumm?" oder "Falsch". 

Die meisten Leute, würden dann wohl auch in Realität so argumentieren also sind sie nicht nur hier dumm, sondern auch in Realität, großartig. 

Antwort
von LaurentSonny, 49

Weil dieser wohl zu gut versteckt ist ^^ Oder man hat das Hirn wie so oft aus ;)

Antwort
von user6363, 42

Hat nichts mit Dummheit oder Klugheit zutun - eher mit 'Sturrheit', wenn überhaupt. Aber ich nehme einfach an, dass es eine rhetorische Frage ist und ich hier nur Antworte, damit ich meine 10 Punkte bekomme und irgendwann eine Reisetasche von Gutefrage.net bekomme.

Apropos Werbegeschenke, einen USB Stick könnte ich gut gebrauchen.

Kommentar von sheepster ,

Machen wir ne Sammelbestellung? Weil USB-Sticks brauch ich dauernd....

Kommentar von user6363 ,

Du bist noch kein Platin-Fragant d:

Ab Platin bekommst du ein USB-Stick, ab Diamant (100.000) eine Reisetasche!

Antwort
von PeterP58, 17

Das ist wieder so eine Geologie-Frage, oder?

Wenn es um das Sarland geht, bin ich immer verunsichert.

Ich versuche aber zu beantworten:

Weil die dummen Menschen dumm sind und (geologischen, also regional) Sarkasmus ironischerweise nicht verstehen und daher nicht mögen! So!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten