Frage von Crunchy1, 39

Warum sind die meisten Menschen zum Thema Drogen so konservativ?

Aber bei Alkohol Nikotin und Koffein denken sie sich nix dabei... Warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrischerFritz, 39

Weil die meisten eben uninformiert sind. Sie denken, dass Drogen verboten sind, weil sie besonders schlimm wären und dass Cannabis das selbe wäre wie z.B. Heroin. Sie sehen auch keinen Grund darin, sich darüber zu informieren. Ich informiere mich auch nicht über Tennis z.B., weil es mich einfach nicht interessiert. Deswegen weiss ich auch nichts darüber und habe meine Vorurteile, dass z.B. alle Tennisspieler stöhnen würden, sobald sie den Ball schlagen.

Kommentar von Crunchy1 ,

Hahaha ja danke

Kommentar von Prxty ,

Der Vergleich 😂😂😂

Antwort
von GoodFella2306, 34

Weil die meisten Menschen zu diesem Thema lediglich oberflächliche Informationen haben und zum anderen durch die Medien häufig ein einseitiges Bild gezeichnet wird. Dadurch werden alle Drogen grundsätzlich in die negative Ecke geschoben. Wie man aber am Beispiel von Cannabis in den letzten Jahren sehen konnte, gibt es eindeutige medizinische Vorteile, zum Beispiel bei Patienten mit Multipler Sklerose. Allerdings haben die meisten Menschen überhaupt kein Interesse, sich mal ausführlich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Antwort
von Traeumerchen25, 27

Ich denke das fast jeder 2. ein Konsument ist. Ich bin der Meinung das es ganz sinnvoll wäre es in die selbe Schublade wie Alkohol/Zigaretten oder ähnlichem. Zumal es die selbe schäden anrichten können es kommt immer drauf an in welchem Ausmaß das stattfindet. Wenn man damit genau so locker umgehen würde wie mit anderen suchtmittel, bin ich mir sicher würde viele abhängige kurz vorm Abgrund auch eher den Mund aufmachen und sich Hilfe holen oder es würde garnicht soweit kommen. Wirklich traurig daran ist nur das schon viele junge Menschen sich in einer uberdosis/notsituation nicht getraut haben Hilfe zu holen und dafür ihr Leben geben mussten. Jemand mit einer Alkohol Vergiftung wird im Krankenhaus auch ganz änderst behandelt als jemand der mit einer uberdosis harten Drogen.

Antwort
von theartistlina, 34

Also ich verabscheue alle diese Dinge, außer Koffein, weil ich danach total süchtig bin😁 Meine Gründe sind einfach, dass ich einfach nicht das Bedürfnis nach irgendwelchen Rauschmitteln habe. Ich will meiner Gesundheit nicht schaden und ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit Alkohol, weil ein Elternteil schwerer Alkoholiker ist. Ich habe niemals irgendeine der von dir genannten Substanzen berührt und das wird sich auch nie ändern. LG :)

Kommentar von Kodringer ,

Koffein ist auch ein Rauschmittel.

Antwort
von DDoSAllert, 11

Ich denke es liegt daran, dass viele mit dem Wort illegal so etwas wie schädlich, schlecht etc. verbinden.
Bei Cannabis z.B. Gibt es eigentlich keinen Grund, dass es illegal ist. Der Grund damals war in Amerika eine Gruppe von Cannabisgegnern, die in einem Film die Droge als Vergewaltigungsdroge gezeigt haben. Außerdem sollte sie Leute anscheinend in den Selbstmord treiben.
Jeder Mensch weiß heutzutage, dass das nicht stimmt. Trotzdem denken immer nich viele illegal = schlecht

Kommentar von Crunchy1 ,

K danke :)

Kommentar von DDoSAllert ,

bitte :)

Antwort
von bikerin99, 34

Jede Kultur hat ihre "Drogen", die akzeptiert werden und jene, die ausgegrenzt werden.
Bzgl. Drogen und Strafen besteht ein enger Zusammenhang. Was verboten und bestraft wird, ist dementsprechend negativ. Verstärkt wird es durch die Medien. Außerdem gibt es wie überall auch wirtschaftliche Interessen (Alkohol).
Aber dieses Thema ist viel komplexer, als man das hier beantworten kann.

Antwort
von NadimFalastin, 29

Ich denke der Hauptgrund sind die Medien, die dieses Thema immer durch den Schmutz ziehen.

Antwort
von aXXLJ, 3

Interessanter als Antwort auf Deine Frage zu bekommen, wäre, warum Du - crunchy1 - Dich bei Drogenthemen (hier bei GF) so sehr hervortust.

Angesichts Deiner mangelnden (Drogen-)Sachkunde und dem Bisschen persönlicher Drogenerfahrung ist es eigentlich kein Wunder, dass Menschen darauf konservativ reagieren.